Radlager wegen falsche Schrauben kaputt, übernimmt den Schaden die Vollkaskoversicherung?

6 Antworten

Hier ist die Definition des Unfallbegriffs nicht erfüllt. Eine "normale" Vollkasko reguliert auf keinen Fall.

Falls du eine VK mit Allgefahrendeckung hast, müsste man mal genauer in die verbleibenden Ausschlüsse schauen. Üblicherweise stehen dort Schäden an gewissen Teilen die durch einen Betriebsvorgang entstehen. Da wäre eine genauere Prüfung nötig.

Aber wie gesagt, die übliche VK ist raus aus der Sache.

Hallo,

der beschriebene Schaden fällt unter die Kategorie der Brems-, Betriebs- und Bruchschäden, die zwar auch solche Schadenursachen wie "Fehlbedienung",  etc. umfasst, aber im Rahmen der "normalen" Vollkaskoversicherung nicht mitversichert ist.

Hierzu ist ein gesonderter Einschluss notwendig, der wiederum aber i.a.R. nur bei LKW, Zugmaschinen und Anhängern/Aufliegern üblich ist.

Zwar bieten einige Versicherer diesen Baustein mittlerweile auch für PKW an. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vertrag dies umfasst, ist aber - leider - äußerst gering...

Viele Grüße

Loroth

dass dadurch die Radlager beschädigt werden?

eher die Bremse - ob da eine Vollkasko überhaupt greift? solltest da mal nachfragen

seit wann zahlt eine Versicherung für Verschleisteile, noch dazu bei Fahrlässigkeit?

Grobe Fahrlässigkeit ist meißt mitversichert ...  und das Verschleißteil ist ja nicht durch den vorgesehenen Gebrauch verschließen ...

Du hast eine Unfallversicherung, keine "wir bezahlen deine Fehler Versicherung".

KFZ Schäden beruhen immer auf irgendeinem Fehler ...