KFZ-Versicherung: Schadensminderungspflicht HUK-Coburg zulässig?

9 Antworten

Kündigung raus und Alternative wählen.
Ja, es gibt eine Schadenminderungspflicht - wenn ich das Auto aber in einer Vertragswerks gebe, dann ist meine Schuldigkeit getan. Es ist ja nicht so, dass dadurch Dinge angerechnet werden, die nicht erforderlich sind. Und wenn doch, dann darf sich das die Werkstatt ans Bein binden.

Franke94
Fragesteller

sehe ich genauso. War bisher eigentlich immer zufrieden mit der HUK. Aber dieses Verhalten finde ich inakzeptabel. Ich gehe ja nicht mit meinem Ford in die Porschewerkstatt....

schleudermaxe  27.05.2021, 11:14
@Franke94

Was möglich wäre, nur:

Warum so kühn?

Es wird doch alles bezahlt, Zitat:

Meine Vertragswerkstatt hat mir soeben geschrieben, dass die Sätze meiner Versicherung eingehalten werden.

Franke94
Fragesteller
@schleudermaxe

Dass mein Autohaus innerhalb der Sätze abrechnet wusste ich erst nachdem ich die Frage gestellt habe.

schleudermaxe  27.05.2021, 21:14
@Franke94

Dafür kann aber ja die HUK nichts, wenn der VN bei der Auftragsvergabe blind und ohne zu fragen unterschreibt, egal was hinten rauskommt.

Und wenn die Vers. den VN anschreibt und eine Reparaturfreigabe erteilt, darf der Anspruchsteller auch seine Werkstatt fragen, passt es oder passt es nicht. Wozu eine Kündigung/Beschwerde, wenn alles passt bzw. auf den Berater vor Ort verzichtet wird?

Weiterhin alles Gute!

schleudermaxe  27.05.2021, 11:14

Warum so kühn?

Es wird doch alles bezahlt, Zitat:

Meine Vertragswerkstatt hat mir soeben geschrieben, dass die Sätze meiner Versicherung eingehalten werden.

Ich halte es für unzulässig - nicht die Versicherung bestimmt welche Stundensätze bzw. Ersatzteilpreise eine (Fach-)werkstatt berechnen darf.

Schadensminderungspflicht gilt in der Versicherungswirtschaft generell.

Dass du diese nicht beachtet hast, muss die HUK dir dann aber BELEGEN

Franke94
Fragesteller

Das bedeutet also, dass ich trotz freier Werkstattwahl zum billigsten gehen muss? - Das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie innerhalb der Sätze abrechnen. Dann wird sie Vers das wohl bezahlen! - Hoff ich zumindest

Naja, Du kannst natürlich jetzt sofort kündigen und Dir etwas passendes suchen.

Der Marktführer hält eben die Vorgaben des BGH ein, was die Minderungspflicht angeht. Auch ich möchte nicht, dass meine Beiträge unters Volk geworfen werden, nur weil einige VN glauben.

Wie hoch fällt denn Deine Zuzahlung aus, wenn Deine Werkstatt die Spielregeln kennt und auch einhält. Zitat:

Meine Vertragswerkstatt hat mir soeben geschrieben, dass die Sätze meiner Versicherung eingehalten werden.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franke94
Fragesteller

Dass mein Autohaus innerhalb der Sätze abrechnet wusste ich erst nachdem ich die Frage gestellt habe.

schleudermaxe  27.05.2021, 21:24
@Franke94

Nö, Zitat:

Franke94Fragestellervor 12 Stunden, so wie die Frage auch.

Franke94
Fragesteller
@schleudermaxe

Doch! War aber nicht lange danach ;)

Irgendwelche starren Stundensätze sind da nicht zulässig, wenn sie nicht vertraglich vereinbart wurden. Solange die tatsächlich angefallenen Kosten nicht vollkommen überzogen sind und v.a. dem Preisaushang der Werkstatt entsprechen (die also nicht extra teuer abrechnen, wenn sie hören "Versicherung zahlt"), dann ist die volle Summe zu regulieren.

Derartiges Regulierungsgebahren v.a. auch bei Glasschäden ist in letzter Zeit in der Branche leider üblich geworden. Wenn ich einen Glasschaden für einen meiner Kunden melde, schreibe ich mittlerweile immer dazu, dass derartige Kürzungen nicht den Bedingungen entsprechend und von mir reklamiert werden. Das klappt mal so, mal so. Wenn doch was abgezogen wird und dieser Abzug tatsächlich zu Unrecht erfolgt ist, dann mache ich eben die Reklamierung und meist wird dann auch nachreguliert.

Was sagt dein HUK Vermittler dazu? Das ist doch sein Job sich um sowas zu kümmern.

Franke94
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich warte erst mal ab wie sich das entwickelt. Meine Vertragswerkstatt hat mir soeben geschrieben, dass die Sätze meiner Versicherung eingehalten werden. Aber dennoch werde ich der HUK mal ein paar Zeilen dazu schreiben und den vertrag kündigen.