Küche falsch montiert. Wer haftet?

8 Antworten

Hierfür wird keine Versicherung haften.

Über eure Hausratversicherung ist ein solcher Schaden nicht versichert.

Und die Haftpflichtversicherung deiner Freunde wird auch nicht haften, da diese hier in einem solchen Fall als eure Erfüllungsgehilfen fungiert haben.

Somit bleibt euch nichts anderes, als den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.

Danke für die schnelle Antwort

Von den Freunden könnt Ihr nichts holen, da es sich um einen sog. Gefälligkeitsschaden handelt. D.h., wenn jemand hilft und dabei einen Schaden verursacht, muß er gem. BGB nicht haften. Das bedeutet in der Konsequenz, dass auch deren PHV nicht bezahlen wird, da keine Haftung gegeben ist.

Andere Versicherungen kommen für solch einen Schaden - weder am Mobiliar, noch am Inhalt - nicht auf, es gibt sie ausser nachfolgender Versicherung schlichtweg nicht:

Die einzige Ausnahme ist hier das Ceran-Kochfeld. Wenn Ihr eine Haushaltglasversicherung neueren Datum habt könnte es sein, daass darin auch Cerankochfelder mitversichert sind. Ansonsten würde nur noch eine separate Galsversicherung für das Ceran-Kochfeld helfen. Bei der Glasversicherung spielt übrigens die Schadensursache keine Rolle, sofern es sich nicht um Vorsatz handelt und ggf. um grobe Fahrlässigkeit handelt - beides liegt hier ja  nicht vor.

Danke für die schnelle Antwort! Wir klären jetzt ob es eine Glasversicherung gibt!

Meine PH-Versicherung ordnet auch Nachbarschaftshilfe. Es sollte also geprüft werden, ob so ein Ding vorhanden ist. Viel Glück.

Danke. Aber leider nein

Eine solche Frage würde ich bei einem Freundschaftsdienst nicht stellen und von Freunden für ihre Dienste gewiss keinen Schadensersatz fordern nach 4 Monaten, auch wenn dort Fehler unterlaufen sind.

Willst Du es mit Gewährleistung, beauftrage eine entsprechende Firma.

da zahlt keine Versicherung. Das war Freundschaftshilfe oder Nachbarschaftshilfe. Ursache des Absturzes?

Ursache waren vermutlich zu kurze Schrauben/Dübel. Ist ne Altbauwohnung uns kommt hier so einiges wieder entgegen...