Punkt abziehen wegen Namen?

5 Antworten

Wenn die Lehrerin allen Mitschülern für die Eintragung des Namens ins dafür vorgesehene Feld einen Punkt gibt, darf sie diesem Schüler den Punkt verweigern.

Daran hab ich ja Zweifel. Im Umkehrschluss hieße das, es gäbe einen Punkt dafür, seinen Namen einzutragen. Und das ist keine abprüfbare Kompetenz!

MMn wurde sowas in D auch schon mal 'von oben' verboten...weiß nicht mehr, ob vor Gericht, oder 'nur' einer Behörde.

Hallo,

mir ist derartiges in meiner Lehrerkarriere in Ö noch nicht untergekommen ;-)
Ich finde den Punkteabzug problematisch, weil die "ich kann meinen Namen schreiben" - Kompetenz jetzt nicht zum prüfenden Lehrstoff gehört.

Und offensichtlich hat der Lehrer ja doch herausgefunden, von wem der Test geschrieben wurde - der Punkteabzug ist sachlich also kaum gerechtfertigt.

Fazit: wenn der Punkteabzug keine tragischen Folgen hat - also keine schlechtere Note, würde ich jetzt nicht eine größere Sache daraus machen. Eher beim nächsten Test den Namen in Schmuckschrift hinschreiben ;-)

Man kann es auch umgekehrt sehen: der Test wird nicht beurteilt, weil ohne Namen die Leistung nicht zugeordnet werden kann.

Dann lieber nur ein Punkt Abzug - der vergisst nie mehr auf den Namen.

Klar. Man musste schließlich alle Tests mit der
Teilnehmerliste abgleichen, um rauszufinden,
von wem der Test war.