Darf ein Lehrer wegen meiner Schrift Punkte abziehen?

6 Antworten

Man kann nur Punkte vergeben für das was man auch lesen kann. Du brauchst nun gute Argumente. Such dir eine andere Zahl 4 raus die ähnliche schlimm aussieht aber wofür es Punkte gab. Dann sagst du, dass du so immer schreibst und wenn das eine richtig ist, dann auch das andere.

Wenn der Lehrer nicht eindeutig erkennen kann, was Du geschrieben hast, kann er dafür keine Punkte verteilen. Is' leider so. Was glaubst Du, wie oft meine Frau (Lehrerin) zu mir rüber kommt, und fragt: "Kannst Du das hier lesen?" während sie Klausuren korrigiert. Ich finde die Geduld, die sie dabei aufbringt, bewundernswert.

Bei dem Geschmiere, das da manche Schüler abgeben, würde ich gar nix korrigieren. Einige Super-Experten schreiben sogar immer genau dann unleserlich, wenn sie sich nicht sicher sind, und hoffen, dass der Lehrer schon das Richtige rauslesen wird.

Von daher: Kein eindeutiges Ergebnis - Keine Punkte, das ist völlig korrekt.

Und ja, es gibt eine Regel, die in krassen Fällen sogar Abzüge dafür vorsieht.

Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, darf er dir eigentlich keine Punkte abziehen, wenn du aber keine hast, dürfte er theoretisch schon einen halben Punkt anziehen. Allerdings kann dass auch in jeder Schule anders geregelt sein.

Na, wenn dein Gekrakel nicht lesbar ist, dann gibts da drauf auch keine Punkte. Da braucht man kein Gesetz, das ist einfach logisch....

Wenn ich etwas nicht klar lesen kann, wird es nicht bewertet. Außerdem können aufgrund eines schlechten Schriftbildes auch Notenpunkte abgezogen werden.