Darf ein Lehrer, außerhalb des Deutschunterrichts, Punkte wegen schlechter Rechtschreibung abziehen?

7 Antworten

Ein Lehrer bewertet nicht nur die Lösung der Aufgaben selbst sondern auch die Form und Sauberkeit der Ausführung dieser Aufgabe.

Ist diese mangelhaft (z.B. durch grobe Rechtschreibfehler) kann und soll dies selbstverständlich zur Abwertung führen.

Die äußere Form und Sauberkeit sollte dabei natürlich nicht im Vordergrund stehen, kann aber durchaus mit bewertet werden.

Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil ist das eine "lebensnahe" Bewertung.

Das ist weit besser, als die Kids in einer "rosa Wolke" zu belassen und dann völlig lebensunfähig aus der Schule zu entlassen.

Offensichtlich ist das ein guter und weitsichtiger Lehrer !

Eigentlich nicht, solange das Wort gelesen werden kann. Wenn man allerdings kaum mehr einen Buchstaben findet, der zum Wort passt, würde ich sagen, dass man das sehr wohl als falsch zählen kann.

Also bei uns war es gang und gebe, dass es für jeden 3. Fehler auf einer Seite es einen Punkt Abzug gab. Und sofern ich weiß darf ein Lehrer dir für alles Punkte abziehen solange er es ausreichend begründen kann.

So war es zumindest bei mir seit der ersten bis zur zwölften Klasse :D

Ab einer bestimmten Fehleranzahl darf ein Lehrer z.B. in einer Bioklausur für schlechte Rechtschreibung Punkt(e) abziehen.

machen sie eigentlich nicht aber wenn du abi machst dann schon