Psychiatrie Fixieren zulässig unter diese Umstände?

6 Antworten

es mag wohl mal zulässig gewesen sein; diesen Mann, wenn er randaliert zu Fixieren. Nun gut, wenn er schon in der Psychiatrie ist, braucht er wohl auch später ein Beruhigungsmittel, damit er wieder runter kommt; Du weißt ja gar nicht seine Vorgeschichte aber Du hast wohl richtig gehandelt

Der Herr wird nicht ohne Grund in der Klinik sein.

Und daher ist es zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz Dritter erlaubt.

Das ist sehr sehr sehr kompliziert und hat viel mit Recht und Gesetzen zu tun. In einer Notsituation ist das legitim, ja. Dies muss/wird aber rechtlich abgesichert werden (in der Nacht natürlich schwierig). Es ist eine freiheitsentziehende Maßnahme.

Die Fixierung muß noch richterlich bestätigt werden, aber zur Verhinderung von Flucht und Verletzungen ist es temporär statthaft.

Die machen in solchen Kliniken nichts ohne einen richterlichen Beschluß. Da kannst Du ganz beruhigt sein