Kann jemand der in den USA lebt jemanden in Deutschland anzeigen?

6 Antworten

Wenn sie weiß, wo die Person wohnt, kann und sollte sie direkt eine Anzeige über die "Onlinewache" machen.

Einfach "Onlinewache Bundesland" googlen. Man kann in Deutschland auch direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten.

Ob das die US-Polizei interessiert und die das weiter geben, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Eduardo66,

Ich bin was Interkontinentales Recht angeht leider kein Fachmann, würde mir aber anstelle deiner Freundin einen (in Deutschland zugelassenen) deutschen Anwalt besorgen und das mit Ihm klären.

Ich gehe davon aus das er dann in Ihrem Anliegen Anzeige erstatten kann.

LG und viel Erfolg

Die Polizei in USA kann da wenig machen. Der Täter is ja nicht dort und die eigentliche Tat wird auch nicht dort begangen. also was sollen die machen ?

Da das aber eine nicht gerade kleine Straftat ist, kann sie jederzeit einen Brief an die deutsche Staatsanwaltschaft schreiben. Denen ihr Job ist es solche Dinge zu verfolgen wenn die auf deutschem Staatsgebiet passieren.

Ja durchaus, es ist möglich. Sie muss mal bei der örtlichen Polizei nachfragen.

Für eine Strafverfolgung sind jene Organe zuständig in welchen diese Straftat begangen wird.

Inwieweit dann bei grenzüberschreitenden Verbrechen eine Kooperation besteht hängt von den zwischenstaatlichen Abkommen ab.

Sinnvollerweise sucht sie also hier in D einen Anwalt für Strafrecht zur Strafrechtsverfolgung. Empfehlenswert ist dann lieber zunächst eine vielleicht kleine Gebühr zu investieren um die Frage zu klären ob der Fachmensch auf die Thematik spezialisiert ist.

Ist sie spezialisiert lässt sich auch über FAX eine Vertretungsvollmachtserklärung abgeben. Aber solche Fragen werden dann mit der gefundenen Fachkraft im Detail besprochen.