Welche Berufe gibt es in einem Gericht und wo liegen ihre Aufgaben?

3 Antworten

Ein Rechtsanwalt erscheint zwar vor Gericht, aber arbeitet dort nicht. Ebenso ein Staatsanwalt. Der arbeitet bei der Staatsanwaltschaft und ihm geht es nicht darum, einen Schuldspruch zu erwirken.

Bei Gericht arbeiten ansonsten noch hauptsächlich Rechtspfleger, Justizwachtmeister und Justiz(fach)angestellte.

Wieso muss man als Justizfachwirt unter 40 Jahre alt sein?

Wird man entlassen, sobald man die Altersgrenze überschritten hat

@1900minga

Natürlich nicht. Es gibt aber eben gewisse Höchstaltersgrenzen für die Verbeamtung.

@1900minga

Das kann sich nur auf die Altergrenze für die Ausbildung beziehen, die man vor dem Erreichen von 40 Jahren beginnen muss. Man ist als Justizfachwirt nicht unbedingt Beamter, auch als Angestellter ist das möglich.

Rechtspfleger, das Wachpersonal der Justiz, die Poststelle, den Amtsanwalt, ...