Kommt das beim Vermieter schlecht an?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Hier sind ja verschiedene Punkte, die es zu betrachten gibt.

  1. Grundsätzlich ist eine sexuelle Belästigung, auch wenn es nicht zu wirklichen Taten kam, ein Grund ihm zu misstrauen, wie auch ein weiteres Zusammenleben abzulehnen. Deine Entscheidung mag einigen als übertrieben vorkommen, ich finde diese nur konsequent.
  2. Warum kann denn Dein (Noch-)Mitbewohner darauf bestehen, das Du erst eine Nachmieterin suchst? Kann er Deinen Auszug eventuell erschweren, oder reicht es, wenn Du dem gegenüber Vermieter die Kündigung aussprichst? Kommt ja auf den Mietvertrag an, den Ihr geschlossen habt. Nicht das dann doppelte Kosten auf Dich zukommen, weil der Vermieter auf jeden Fall sein Geld holt, ob Du dann noch dort wohnst oder nicht. So herum betrachtet, wäre es wiederum in Deinem Interesse schnellstens eine/n Nachmieter/in zu finden.
  3. Nicht vergessen vor Auszug die Zählerstände abzulesen. Manchmal kommt 1 Jahr später das böse Erwachen, wenn nämlich obskure Nachzahlungen gefordert werden.
  4. Deine Absicht ist sehr ehrenhaft eine mögliche Nachmieterin nicht ins "offene Messer" laufen lassen zu wollen, aber wie und was willst Du denn als Beweise für seine Absichten anführen? Wirklich geschehen ist ja nur diese Flirterei. Was Dir unangenehm ist, kann bei einer möglichen Nachmieterin sogar erwünscht sein. Dem Vermieter kannst Du natürlich so zwischendurch mal verklickern, das Du gerne weiter dort gewohnt hättest, aber Dir dann doch Deine Sicherheit wichtiger war. Fragt er dann nach ... dann kannst Du es mal andeuten.

Mein Rat:

  • Suche halt einen Nachmieter, diese/n aussuchen wird trotzdem Dein Mitbewohner, was logisch ist, denn er muss mit diesem/r leben.
  • Wenn er es Dir überlässt, dann nimm halt die Männer.
  • Mit direkten Anschuldigungen sei vorsichtig, Du hast da nur Dein Gefühl und keine Beweise.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache, wie auch im weiteren Leben.

Lieben Gruß aus Berlin

Emilaaaay
Fragesteller

Vielen Dank!!

Christian1201  09.01.2021, 21:43
@Emilaaaay

Habe mir mal die anderen Fragen zu dem "netten" Mitbewohner angeschaut.

Du hast es ja wirklich nicht leicht mit dem Typen.

Emilaaaay
Fragesteller
@Christian1201

Ja ja, er ist unzuverlässig

Emilaaaay
Fragesteller

Wasser, Stromzähler ablesen. Gibt es noch ein dritter Zähler?

Christian1201  09.01.2021, 21:44
@Emilaaaay

Eventuell Heizung?

Christian1201  09.01.2021, 21:51
@Christian1201

Nicht vergessen Dir den Tag des Auszugs schriftlich bestätigen lassen, am besten vom Vermieter.

Hatte ich noch vergessen :)

Christian1201  11.01.2021, 23:26
@Christian1201

Dank für die nette Bewertung.

Hoffe, es klappt alles mit der neuen Wohnung bei Dir.

Christian1201  17.03.2021, 15:30
@Christian1201

Mal nett nachgefragt, ob denn alles gut gelaufen ist?

Ja, das kommt beim Vermieter sehr schlecht an. Kein Vermieter will Streß wegen solcher Zankereien. Zu Recht läßt man als Vermieter einfach die Finger von WG oder Untervermietung. Das gibt nur Ärger wegen solcher Kleinlichkeiten.

Hallo,

wenn du deine Kündigungsfrist einhältst, bist du nicht gezwungen einen Nachmieter zu suchen. Aber ich wähle das Wort Nachmieter bewusst. Denn wenn du es in der Hand hast, kannst du dich natürlich für einen Mann entscheiden.

Mit dem Vermieter kannst du natürlich darüber reden, allerdings würde ich das Wort sexuelle Belästigung weglassen. Sag einfach, er hat dich angebaggert, du hast ihm eine Abfuhr gegeben und seitdem herrscht schlechte Stimmung. Das ist die Wahrheit und nicht gleich eine direkte Anschuldigung. Wenn aber ein häufiger Tausch bei den Mitbewohnerinnen statt gefunden hat, kann sich der Vermieter wahrscheinlich eins und eins zusammenzählen.

P.S.: Nachdem ich deine andere Fragen gesehen habe und gesehen habe, dass das nicht das einzige Problem mit deinem Noch-Mitbewohner ist, kann ich dir nur raten den Tag des Auszugs schriftlich bestätigen zu lassen und alle Zähler ablesen zu lassen.

Dokumentiere auch genau, ob durch dich irgendwelche Schäden entstanden sind. Wenn nein, lass dir vom Vermieter bestätigen, dass keine da sind.

Hat dein Mitbewohner sich strafbar gemacht? - nein

das DU dich unwohl bei nem flirtversuch fühlst ist doch deinem eigenen Empfinden geschuldet... was hat dein Vermieter damit zu tun???

Emilaaaay
Fragesteller

-_- Mein Mitbewohner versucht anscheinend mit jeder Mitbewohnerin Sex zu haben und wenn sie ablehnt, dann fühlt er sich beleidigt. Hier ist eine Wohngemeinschaft und kein Puff. Bei mir gab es keine körperliche Belästigung aber wer weiß wie mein jetzigen Mitbewohner mit anderen Mitbewohnerinnen belästigt... Ich vertraue ihm nicht

XC600  09.01.2021, 21:41
@Emilaaaay

Gab es denn vor dir schon andere, wo er das auch versucht hat ?

Emilaaaay
Fragesteller
@XC600

Das weiß ich nicht. Die vorherige Mitbewohnerin hat nur 9 Monate dort gelebt, obwohl der Vertrag unbefristet ist.

XC600  09.01.2021, 21:49
@Emilaaaay

Aber du schreibst doch das er es bei jeder versucht. Na wie auch immer, ich denke du solltest einfach ausziehen und gut. Wer da hinterher wieder einzieht sollte nicht mehr deine Sorge sein.

Vampire321  09.01.2021, 23:13
@XC600

Das seh ich auch so ...

Vampire321  09.01.2021, 23:16
@Emilaaaay

Also du VERMUTEST das er das bei ihr auch probiert hat?!

und wenn- wäre es schlimm wenn er ein ‚nein‘ wie bei dir widerspruchslos akzeptiert hat?

du reagierst etwas Sensibel - und was die Dauer des Mietverhältnisses bei der anderen betrifft... du weißt nicht WARUM sie ausgezogen ist... vielleicht hatte sie ein Job Angebot, ne andere, bessere Bleibe gefunden oder was-weiß-ich

du solltest nicht soviel vermuten!

Er hat es halt bei dir versucht. Manchmal passiert es aber auch, dass so eine Mitbewohnerin Annäherungsversuche von männlichen Mitbewohnern erwidert.

Es kommt häufiger falls du denkst. Und vielleicht kommt er mit der nächsten Mitbewohnerin sogar zusammen.

Oder ist der Typ so widerlich, dass keine Frau ihn will?

Ich finde auch, dass du überreagierst, wenn du sofort ausziehst nur weil er mit dir flirtet.

Ist meiner Meinung nach etwas zu übertrieben deine Reaktion.

Aber denke daran nicht jede Frau reagiert so wie du.

Deswegen weißt du auch nicht, ob es schlimm wäre wenn wieder eine Frau bei ihm einzieht.

Dir bleibt nichts anderes übrig als dir eine WG zu suchen, wo ein Mädchen wohnt und welche eine Mitbewohnerin sucht.