Prüfungsanmeldung verpastt! Welche Gründe sind gerechtfertigt?

2 Antworten

Auslandsaufenthalt, Tod eines sehr nahen Angehörigen (eventuell), Mutterschutz, Lange Krankheit (hattest du ja schon erwähnt), psychische Erkrankung, die es dir unmöglich gemacht hat, das Haus zu verlassen und das Internet zu benutzen?

Recht viel mehr fällt mir nicht ein.

ImSoDumb
Fragesteller

Da ich in allen wöchentlichen Pflichtveranstaltungen anwesend war, ist es besonders schwierig mein Versäumniss zu erklären. Habe mich noch weiter umgeschaut. Viele ämter scheinen recht kulant mit Erstsemestlern zu sein. Denke aber nicht, dass ich damit durchkomme, wenn ich sage, dass ich es einfach verpeilt habe und es nicht wieder vorkommt...

KuarThePirat  10.02.2015, 11:33
@ImSoDumb

Doch, das könnte klappen. Geh am besten persönlich zu deinem Sachbearbeiter im Prüfungsamt und sprich direkt vor Ort mit ihm. Eventuell drückt er/sie ein Auge zu. Schriftlich würde ich das nicht machen, da hast du glaub ich wenig Chancen.

ImSoDumb
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich habe heute morgen schon angerufen. Die meinten ich muss es schriftlich machen und das Amt wird dann darüber entscheiden. Werde es aber nachher persönlich abgeben.

Carlystern  10.02.2015, 11:35
@KuarThePirat

Nein das könnte nicht klappen. Man kennt die Prüfungsanmeldungstermine und heutzutage läuft alles nur noch online.

ImSoDumb
Fragesteller
@Carlystern

Die nette Dame vom Amt meinte, sie würden das nachtragen können, sofern der Antrag genehmigt wird. Aber ja, online ist mitlerweile Standard.

KuarThePirat  10.02.2015, 11:52
@Carlystern

Hm, bei mir war das damals kein Problem. Da gab es aber auch noch keine Online-Anmeldung. Da ist man einfach zum Sachbearbeiter gegangen, hat ein zerknirschtes Gesicht gemacht und dann wurde man noch angemeldet.

SnapeUndDean  10.02.2015, 11:57

Früher war alles besser :D

Carlystern  10.02.2015, 13:01
@SnapeUndDean

Früher war es nicht besser, sondern nur anders. Technik entwickelt sich im Gegensatz zu früher. Früher gab es nur schriftlich. Aber in der heutigen Zeit sind die Medien Standard geworden. Das fängt bereits bei Bewerbungenn an nur die wenigsten bevorzugen noch schriftliche Bewerbungen. Die meisten laufen online oder über E-Mail. Damit spart man sich eben den ganzen Papierkram auf dem Schreibtisch.

Da wirst du keine Chance haben. Du bist selber schuld. Du wirst die Semesterprüfungen wiederholen müssen

ImSoDumb
Fragesteller

Scheint ganz so ;(

Carlystern  10.02.2015, 11:34
@ImSoDumb

Sorry aber es scheint nicht so, es ist so

ImSoDumb
Fragesteller
@Carlystern

Weist du ob ich Module vom 2 Semester besuchen kann, die eigentlich eine Vorleistung benötigen (bestandene 1. Semster Prüfung). Würde ja in der Mitte des 2 Semesters die Prüfungen vom ersten nachholen können.

Carlystern  10.02.2015, 12:53
@ImSoDumb

In der Regel ja. Haben im Medizinstudium in Frankfurt viele so gemacht. Nur die Prüfung musste wiederholt werden. Denn du ast die vom ersten Semester ja alle besucht, oder?

SnapeUndDean  10.02.2015, 11:55

Aber kannst du dir denn nicht noch ein Attest besorgen? :/ ich bin mit Ärzten befreundet, die mit sogar eins rückwirkend für zwei Wochen ausstellen können :D

Carlystern  10.02.2015, 12:51
@SnapeUndDean

Du hast Nerven echt! Du weißt das sowas strafbar ist, oder? Der Arzt kann dadurch sein Beruf aufs Spiel setzen. Desweiteren wird sowas von einer Krankenkasse nicht geduldet und erst recht nicht von einer Uni. Da gilt genauso Abgabe eines ärztlichen Attest ab dem 3. Tag wie bei einem Arbeitgeber auch.