MPU-Frist versäumt - Gründe?

8 Antworten

Wichtig wäre trotz allem gewesen, dass er sich unverzüglich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzt. Dort sitzen in aller Regel keine Unmenschen, die eine Fristverlängerung gewährt hätten, damit er seine privaten Dinge zunächst ordnen kann. Denn sowohl MPU als auch ASF (wobei ich auch von letzterem ausgehe) nehmen eine gewisse Zeit in Anspruch.

Jetzt ist es unwahrscheinlich, dass er damit durchkommt. Auf jeden Fall sollte er ehrlich sein, nicht nach Ausreden suchen und einen eventuellen Entzug der Fahrerlaubnis auch akzeptieren. Eine MPU (im Volksmund auch "Idiotentest" genannt) wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen müssen.

"Persönliche Gründe" interessieren idR die Führerscheinstelle nicht. Akzeptable Gründe für eine Fristverlängerung wären z.B, ein längerer Auslandsaufenthalt, ein Auslandssemester während des Studiums oder Verhinderung durch einen Krankenhausaufenthalt. Natürlich müssen diese Gründe auch belegbar sein,

Kurz: Die Frist ist abgelaufen, die Führerscheinstelle wird den Entzug der Fahrerlaubnis einleiten.

Übrigens bekommst man auch nicht wegen einem A-Verstoß sofort eine Aufforderung zur MPU, sondern man muß schon beharrliche bzw. schwerwiegende Verstöße sammeln.

Spot1978  23.12.2015, 17:25

So ist es.

Ich würde da wirklich ehrlich bleiben, ich glaube die kennen so einige Ausreden ;)

Hallo,

wie hier schon angemerkt wurde, von einmal zu schnell fahren, muss man nicht gleich zur MPU. Also irgendwas stimmt an den "Fakten" nicht ganz.

Wenns nach mir ginge, sollte eine MPU Standard sein .. wenn ich mir angucke was teilweise auf Deutschlands Straßen rummfährt wird einem wirklich anders ..

Ich denke aber nicht das einer der oben genannten Gründe sonderlich glaubwürdig ist.

Mfg

Geht es hier wirklich um eine MPU oder um ein ASF Seminar? Ich wage zu bezweifeln das er für das einmalige zu schnell fahren eine MPU bekommt.

Wenn seine Schwester tödlich verunglückt ist, ist das tragisch .. aber dann sollte man sich auch an die Verkehrsregeln halten und nicht zu schnell fahren. Der Grund wird sicher nicht anerkannt werden.. aber: zügig eine Fahrschule suchen die einen ASF Kurs anbietet.