Probleme mit der Besitzerin meiner RB, was tun?

8 Antworten

Manchmal muss man für den eigenen Seelenfrieden einfach loslassen. Auch wenn es einem schwer fällt. Als RB zieht man es gegenüber dem Besitzer des Pferdes in den meisten Fällen den Kürzeren. Du wirst hier massiv ausgenutzt, lerne an diesem Beispiel, für dich Grenzen zu setzen. Du wirst auch ein anderes Pferd als RB finden.

Starsina
Fragesteller

Ja du hast recht. Man muss auch mit Dingen abschließen

Pauliwauly  25.05.2018, 13:11
@Starsina

Du übernimmst so viele Dinge, die eigentlich Aufgabe des Pferdebesitzers wären; wenn diese dich dann dafür nicht einmal wertschätzen, so ist es in deinem eigenen Interesse, zu gehen. Dann hast du auch die ZEIT für eine neue RB, wo dein Engagement wirklich auch gewürdigt wird.

Es ist zwar immer Schade und traurig wenn Tiere involviert sind, aber letztlich sollten die auch nicht Anlass dafür sein, dass man an seinem Hobbie den Spaß verliert.

Starsina
Fragesteller
@Pauliwauly

Ja es wohl besser aufzugeben

Ohne den Text zu lesen war meine erste Reaktion auf die Frage: „Kündigen“.

Nachdem ich den ganzen Text gelesen habe, denke ich erst recht: „Kündigen“.

Du wirst hier ausgenutzt nach Strich und Faden. Möglicherweise will man Dich auch loswerden und grad noch mitnehmen, was man bekommen kann. Wenn Du das andere Pferd behalten möchtest, gehe halt möglichst diplomatisch vor. Aber mal ganz ehrlich: selbst, wenn ich (dort) gar nicht mehr reiten könnte, wäre mir das immer noch lieber als derartige Verhältnisse. Das macht doch so keine Freude.

Starsina
Fragesteller

Ja der Besitzer von der anderen RB hat halt sich auch schon mit ihr zerstritten und daher ist er jetzt Selbstversorger und dann hat ich auch nicht viel mit der Besitzerin zutun. Viele Dank für die Antwort.

trabifan28  25.05.2018, 18:17
@Starsina

Aber sie ist immer noch die Stallbesitzerin. Und glaub mir, es ist viel schlimmer, wenn man Stunk mit dem Stallbesitzer hat, als wenn man sich mit einem der Einsteller nicht versteht.

Ich gehe davon aus, dass sie dir trotzdem über den Weg laufen wird und das Lästern wird durch eine Kündigung wohl nicht weniger, vor allem wenn du bei der anderen RB weiterreitest.

Und wenn sich der Besitzer der anderen RB auch schon mit der Stallbesitzerin zerstritten hat, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis alles eskaliert. Da würde ich ja schon freiwillig das Weite suchen...

Urlewas  25.05.2018, 18:56
@trabifan28

Dann kann FS vielleicht gleich mitgehen, wenn diese Besitzerin mit ihrem Pferd den Stall verläßt. So findet sie dabei eventuell einen Neuanfang.

Starsina
Fragesteller
@Urlewas

Ja das stimmt schon @trabifan28, aber er hat sich jetzt mit ihr so arrangiert, du hast aber trotzdem recht

Ganz ehrlich, das wird sich nicht ändern, auch wenn du nur noch die andere RB hast. Gerade dann hätte ich Schiss, dass sie mich erst recht fertig macht. Nach dem Motto: Bei mir reitest du nicht mehr und bei der anderen schon.

Am besten kündigst du die RB. Am allerbesten sogar beide.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Dame auch noch die Stallbesitzerin ist.

Du wirst ausgenutzt und sie möchte gerade noch so alles mitnehmen was geht.

Starsina
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Also weißt Du, als RB einen Sattel kaufen und Schmied und Versicherung zahlen ? Dann soll sie Dir das Pferd schenken.

Ich kenne diese Fälle. Bei Reitstallbesitzern wird das ganz gern gemacht, dass man Pferde gegen Gebühr "vermietet" und keine Kosten reinstecken will. Da manche Menschen gerade dieses Pferd in diesem Reitstall besonders lieben, machen die da auch mit.

Du kannst eine RB annehmen, wenn klare, anständige Bedingungen herrschen, die vorher genau festgelegt werden. Letztendlich behält der Besitzer des Pferdes die Verantwortung und damit die entstehenden Kosten. Als RB zahlt man für die Nutzung und kümmert sich entsprechend (die Bedingungen wegen Misten etc. sind da variabel).

RB reiten kein Pferd ein, so was geht auch schon gar nicht !

Also, such Dir igendwo in einem Stall ein nettes Pferdchen, es gibt viele Pferdebesitzer, die gern Unterstützung haben und Dich nicht finanziell ausnutzen wollen.

Ich kann verstehen, dass du deine RB nicht einfach aufgeben willst, aber was die Besitzerin da macht das geht überhaupt nicht! Überleg dir ob du wirklich nicht Kündigen willst auch wenn es schwer ist. Ansonsten musst du einfach versuchen das nicht zu beachten. Mit der Besitzerin reden könntest du probieren aber ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen.

Starsina
Fragesteller

Du hast recht. Danke für deine Hilfe.