Kann ich mir endlich ein eigenes Pferd leisten(W17) mit meinem Job und der angegebenen unterstützung meiner eltern?

16 Antworten

Warum muss es denn unbedingt jetzt ein Pferd sein ? Du bist 17, in der nächsten Zeit dürfte sich in deinem Leben noch einiges ändern: Schulabschluss, Berufsausbildung/Studium, Führerschein, eigene Wohnung etc.

Damit wärst du erstmal zeitlich & auch nervlich ganz schön ausgelastet.

Mit 17 Jahren könntest du noch gar keine Verträge abschließen. Das Pferd und alles, was damit zusammenhängt, würde also offiziell gar nicht dir gehören, sondern einem deiner Eltern.

Das ist der eine Punkt. Ich finde den wichtig, weil nämlich deine Eltern derzeit dann die wären, die die Verantwortung für das Pferd hätten. Ist ja schließlich ihres. Heißt, du kannst keinen Stall wechseln, weil du keinen Vertrag abschließen kannst, ohne Vertrag ist es auch für eine mögliche RB schlecht. Verträge etc. müssten also alles deine Eltern für dich machen.

Dann kommt noch deine Finanzlage hinzu. Ich finde es ziemlich knapp bemessen. Du willst dir ja mit Sicherheit außer dem Pferd von den 450 Euro noch auch andere Dinge leisten können. Selbst, wenn jetzt deine Eltern Geld dazu geben und du eine RB hast, bist du immer auf jemand anderen angewiesen. Heißt, du kannst auch hier eigentlich gar nicht alleine entscheiden, denn wenn jemand, der dir Geld für die Finanzierung des Pferdes zugesagt hat, nicht mehr mitspielt, geraten deine ganzen Finanzen in Schieflage. Mag jetzt mit 17 vielleicht nicht so gravierend sein, aber mit 18 Jahren, wenn du voll geschäftsfähig bist, könnte dich derartige Verpflichtungen schnell in eine wirklich heftige finanzielle Schieflage bringen, an der du dann möglicherweise die nächsten Jährchen noch zu knabbern hättest (dann vermutlich auch ohne Pferd).

Warum den Wunsch nach einem Pferd nicht erst dann erfüllen, wenn man die Finanzierung wirklich zu 100% alleine stemmen kann, weder auf eine RB noch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen ist und zudem sein Leben selbst einigermaßen so gestaltet hat, dass man seinem Hobby wirklich guten Gewissens nachgehen kann und nicht ständig jeden Cent dreimal umdrehen muss, damit man sich den Traum "eigenes Pferd" wirklich leisten kann.

Habe das mal bei einer Mit-Einstellerin gesehen: Die zwar zwar schon erwachsen, konnte sich ihr Pferd aber auch nur leisten, weil der Ehemann immer brav gezahlt hat. Als es ihm irgendwann mal zu bunt wurde, weil seine Frau nur noch im Stall war und er sich dann auch noch viel um Kind & Haushalt kümmern musste, hat er ihr den Geldhahn "zugedreht". Pferd musste in einen anderen Stall, der billiger war, wo sie ohne ihren "Stall-Freundeskreis" war. Hätte sie dem Stallwechsel nicht zugestimmt, hätte sie ihr Pferd verkaufen müssen, weil der Mann sonst gar kein Geld mehr gegeben hätte....

Ich würde mich nie - egal in welchem Alter - von meinen Eltern abhängig machen wollen. Sowas kann auch in einem Eltern-Kind-Verhältnis zu unschönen "Machtspielchen" führen.

Hallihallo,

Ich selber träume auch schon von Kindesalter an von einem eigenen Pferd, aber ich habe mir gesagt, dass ich das Thema nicht anders handhaben werde, als wenn ich mit meinem Mann in Kinderplanung bin oder mir einen Hund zulegen möchte.

Erst will ich ein bisschen Geld für Notsituationen zur Seite gelegt haben, wenn ich einen Job habe, dann am besten schon aus der Probezeit raus sein. Dann schaue ich, wie die Kosten für alles an Zubehör und Anschaffungskosten sind. Du kannst zum Beispiel beim Pferdekauf nicht vorher schon festlegen, wie viel Geld du für Sattel und Trense ausgeben wirst, das ist wie bei unseren Klamotten. Manche Sachen passen, manche nicht. Es kann immer sein, dass das Pferd einen speziellen Sattel braucht, für den du mal eben ein paar hundert Euro mehr zahlen musst.

Des weiteren musst du die monatlichen Futterkosten dazurechnen und ebenfalls musst du damit rechnen, dass mal irgendetwas neu gekauft werden oder repariert werden muss. Dann kann das Pferd auch krank werden, das ist manchmal nicht vermeidbar. Extra Tierarztkosten.

Zum Pferdekauf selber auch nochmal: Ich würde kein Pferd kaufen, was "super billig" ist. Meistens sind da irgendwelche Geheimnisse, die der Verkäufer nicht erwähnt, um das Tier "loszuwerden". Du musst da schon ab ca. 1000 Euro aufwärts rechnen.

Zudem: Du schreibst, dass du 17 Jahre alt bist. Wenn du die Schule noch nicht fertig hast, dann konzentriere dich erst einmal darauf, vor allem, wenn du nebenbei den 450 Euro Job hast. Pferde "rauben" sehr viel Zeit, und die hat man in der Schule (und zusätzlichem Nebenjob) eigentlich nicht.

Wenn du schon aus der Schule raus bist, ist das zwar gut und man hat mehr Zeit, aber wenn du vorhast, eine Ausbildung zu machen, bist du von morgens bis abends wieder ausgelastet und hast in manchen Ausbildungen zusätzliche Kosten.

Irgendwann wird auch eine Beziehung dazukommen, in die man automatisch mehr Zeit investieren möchte.

Mein Tipp: Warte noch zwei oder drei Jahre, und schaue dann, wie deine Zeitliche und Finanzielle Lage ist.

Wenn du dir jetzt ein Pferd kaufst, kann es immer sein, dass irgendwann die Kosten zu viel werden oder ( was meistens bei so jungen Mädchen der Fall ist) dass die Zeit zu wenig wird und das arme Tier vernachlässigt den ganzen Tag im Stall steht.

Suche dir doch vielleicht eine neue Reitbeteiligung, wo du mehrmals in der Woche reiten und betüddeln kannst. Du zahlst einen verhältnismäßig günstigen Monatsbeitrag und kannst vielleicht mal ein paar Leckerlies kaufen oder neue Putz-Utensilien, worüber sich die Besitzer immer freuen.

Manchmal besteht auch die Möglichkeit, dass man dem Besitzer der RB dann das Pferd abkaufen kann und du musst dich gar nicht erst gross umschauen, sondern hast schon einen Freund fürs Leben gefunden.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen und ich konnte helfen.

Ganz Lieben Gruss

Ist ja nichts ungewöhnliches, es gibt massenhaft 17 jährige mit Pferd. On Top noch Reitbeteiligung ist aber zweifelhaft. Gibt ein Sozialgefälle unter Gleichaltrigen und das ist kompliziert.

Es gibt aber auch "massenhaft" 17 jährige, die sind Tochter von Beruf. Oder sowieso aus Reiterfamilien/ Landwirtschaft stammen.

Oder aber dann doch merken, dass es hinten und vorne nicht reit, und dann giftig sind, wenn ihre Reitbeteiligung nicht bereit  ist, ihr krankes Zu   und überhaupt sowie  nichts rexht mahcne kann...

@Urlewas

Also, dass Reiten unglücklich macht, sieht man ja an den Betongesichtern in den Ställen, das hat mit der Kohle weniger was zu tun als mit dem schlechten Charakter.

Ich muss vom Positiven ausgehen.

Reitbeteiligungen können es jungen Damen niemals Recht machen.

Lass dir noch 1,2 J. Zeit, bis du weißt, ob du das Pferd auch mit Ausbildung/Studium zeitlich u. finanziell stemmen kannst. Das alles ist schon sehr auf Kante genäht u. deine Eltern müssen dich ja mit viel mehr Geld unterstützen als “nur“ der OP-Versicherung (was ist mit der Tierhalterhaftpflicht?) und 150€. Wenn du deine kmpl. 450€ in das Pferd investierst, müssen deine Eltern dir Geld geben für Klamotten, Ausgehen, Schuhe, Kosmetik, Führerschein, etc.pp. wenn das gute Tier krank wird, kostet das locker mal ein paar Tsd€.

Eine Bekannte von mir ist vom letzten Turnier mit einem Stress-Rehe-Pferd nach Hause gekommen. Das Pferd ist ein erfahrenes Turnierpferd, Fütterung u. Haltung sind ok u. trotzdem - die Stute hat quasi über Nacht einen Schub bekommen, und ist jetzt seit 3 Wochen in Behandlung, Kosten für TA u. Schmied/Huforthopäde aktuell bei etwas über 1000€ u. die Sache ist noch nicht durch....eine Vers. hierfür (oder gegen) gibt es nicht.

Dieser Fall ist natürlich speziell u. sicher nicht alltäglich, aber sein kann immer was, dass ist halt leider so.

Es tut mir leid, aber das geht überhaupt nicht.

Eine Reitbeteiligung darf niemals in der Rechnung auftauchen. Statt dessen brauchst Du Rücklagen für Sattler, Tierarzt und so weiter.

Auch läst es sich auf Dauer nicht vermeiden, dass Du bei aller Liebe auch mal weitere Bedürfnisse haben wirst. Du brauchst mal Kleidung, und auch wenn da kein Krokodil - Emblem drauf sein muss, gibt es nicht immer grade das, was Du brauchst, beim Aldi.

Du brauchst nen Führerschein, ein Auto, oder du bist mal zu nem Fest  eingeladen ( Hochzeiten, runde Geburtstage...) , und stehst ohne Geschenk da...?

Und, wenn du 7 Tage die Woche Deine gesamte Freizeit mit einem Pferd verbringst, glaub mir, kommt der Tag, wo Du zur Abwechslung auch mal ins Kino, ins Schwimmbad oder schön essen möchtest.

So weit kam es bei mir damals in ähnlicher Situation nicht mal: nach einem Jahr hatte ich noch immer keinen Sattel, und das Pferd lahmte, weil ich am Schmied sparen mußte. Daher kann ich Dir nur Raten: Wenn du für das Geld, welches Du fü das Pferd vorgesehen hast, teils sparst, und teils in Weiteren Unterricht und RB investierst, bist auf Dauer  Du sicher glücklicher damit.