Bereiter- darf man das ohne Ausbildung?!

6 Antworten

Wenn du Geld dafür bekommst, dann solltest du dich beim Finanzamt erkundigen, wie du es am besten machst. Wenn es nur ein Pferd ist, dann wird die Anmeldung eines Kleingewerbes wohl reichen, aber so genau weiß ich es dann auch nicht.

Was viel wichtiger ist, das ist die Haftung im Schadensfall. Wenn du zB von dem Pferd stürzt. Wer kommt dann dafür auf? Also eine Fremdreiterversicherung für das Pferd ist auf jeden Fall sehr wichtig, außerdem solltest du für dich eine Risikounfallversicherung abschließen, sofern noch nicht geschehen, so hast du doppelte Absicherung, falls die Krankenkasse jemand anderes noch zur Kasse beten will.

Eine andere nicht ganz unwichtige Frage ist auch, wer zahlt was, wenn das Pferd sich verletzt? Ihr zB gemeinsam stürzt, oder es dich abwirft und dann ausreißt? Da werden viele Pferdebesitzer plötzlich immer ganz anders als man sie kennengelernt hat.... :-O

Solang du nur reitest und keinen Unterricht gibst sind das wohl alle Fragen, die vorher geklärt sein müssen. Wenn du Unterricht gibst und dafür Geld bekommst, so muss auf jeden Fall-wie Minksi schon angemerkt hat- ein Trainerschein her und eine entsprechende Versicherung, falls deinen Schülern im Rahmen des Unterrichts etwas passiert...

Hi danke für die Antwort. Ich Schüler ausbilden? Um Gottes Willen , nein danke. So stressresistent bin ich dann doch nicht. Waren ja auch alles nur rhetorische Fragen, hab das ja nicht vor.

Hi, du musst das mit dem Pferdebesitzer vorab klären (alles schriftlich - auf handschlag kannste dich nicht berufen wenn was passiert). alles im vertrag abklären, haftung, tierarzt, unterstellkosten, berittgeld. ausbildungsstand des pferdes vorerkrankungen (dann kann man dir im nachhinein keinen strick drehen).

wenn du runterfällt ist das allerdings dein pech, da musst du dich vorab absichern und das mit dem versteuern musst du auch abklären.

eine ausbildung brauchst du nicht - wenn du gut reitest geben dir die leute die berittpferde. wenn du sie nicht gut ausbildest wirst du die pferde ohnehin nicht lange haben.

Darfst Du, aber Du musst es dann als Selbstständigkeit dem Finanzamt melden und versteuern.

Außerdem brauchst Du diverse Versicherungen.

Wenn Du Unterricht geben willst, brauchst Du m.W.n. eine Trainerlizenz ... ich glaub, das hängt auch mit den Klassen zusammen, in denen Du reitest ...

wer hat was von Unterricht gesagt? Nein ich hab ja nichts davon vor, ich hab nur etwas gestutzt als diese Frau damit anfing. Trainerlizenz hab, will und brauch ich auch nicht ;)

@Drawyia

Huuuu ... ich hab doch nur Deine Frage beantwortet ... :(

Im übrigen hast Du was davon geschrieben, dass Du Dir da schon Gedanken drüber machst und ob man das denn einfach so darf ...

Ich hab halt nur ein wenig ausgeholt und den Unterricht gleich mit reingenommen, weil das in Frage und Antworten von Schokobirne stand ... nicht mehr und nicht weniger!

Hallo,

ja darfst du. Meine Reitlehrerin macht das auch, ich glaube sie versteuert das ... aber sie hat auch keine Ausbildung :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

hi Danke, also reitet deine Reitlehrerin sowohl Pferde ein und gibt auch Reitunterricht? Weißt du ob sie einen Trainerschein hat? Das ist ja nochmal was anderes als ne Ausbildung. Alles nur Interessensfragen, habe mich mit solchem " Papierkram" noch nie auseinandergesetzt.

@Drawyia

ne sie hat keinen trainerschein, sie ist früher mal s dressur geritten und kann echt alles voll gut rüber. Ja also sie nimmt auch Geld fürs einreiten der Pferde

Kommt auf den Umfang an in dem du das ganze betreibst. Wenn du es mal bei jemandem machst und er dir Quasi ein Trinkgeld gibt, würde ich es nicht anmelden. Solltest du das aber regelmäßig bei vielen Leuten machen, müßtest du es anmelden. aber in kleinerem Rahmen kann das noch unter Nachbarschaftshilfe fallen. Bsp. 2-3 Pferde aufs ganze Jahr

Das andere wäre das Versicherungstechnische, was hier schon erwähnt wurde. Da würde ich auch erstmal Infos zu einholen.