Schaden durch mein Pferd?

17 Antworten

Also eines vorneweg: eine poplige Satteldecke sollte normaler Weise keinen Streit vom Zaun brechen.

Zu deinen Fragen:

Nr. 1 Theoretisch müsstest du für den Schaden aufkommen, den dein Tier angerichtet hat. Da ich selbst Einsteller habe, beläuft sich das auch mal auf mehrere hundert Euro, was in der Regel von der Versicherung übernommen wird. Zu überlegen bzw. auch mal nachzufragen wäre aber, ob ggf. die Beiträge steigen, wenn du mehrere solche Schäden hast.

Nr. 2 Müsstest du glatt mit der Dame persönlich besprechen ;-) Gut, jedem ist schon mal passiert, sei es aus Unachtsamkeit oder weil man gerade abgelenkt ist. Hab auch schon Nachbars Auto rasiert mit dem Steigbügel, jeden Tag sollte derartiges aber nicht vorkommen.

Nr. 3 Nein, so gesehen ist es nicht ihre Schuld, denn:

Die Tierhalterhaftung § 833 BGB: Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Qelle: Bürgerliches Gesetzbuch § 833

Nr. 4 Du könntest ihr den Hinweis geben, aber mehr als einen entnervten Blick wirst dafür nicht bekommen, so wie sich deine Sache hier liest. Leider bist du im Zugzwang.

Nr. 5 ist glaube ich mit Nr. hinfällig.

----------------------------------------

Ich weiß nun eure Verhältnisse nicht, aber du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du meldest das einfach deiner Versicherung und die Sache ist erledigt oder

2.) du suchst das offene Gespräch und fragst, ob du ihr die Satteldecke ersetzen kannst. Ein Artikel, der ca. für 30€ über die Theke geht, sollte also wirklich kein Grund zum Verzweifeln sein, weder für dich noch für die Geschädigte.

Melde es Deiner Versicherung (Pferdehalterhaftpflicht). Meiner Meinung nach trägt die Stallbesitzerin mindestens eine Mitschuld oder sie ist sogar die allein Schuldige, aber wenn die Versicherung ihr das verklickert, kommt es besser rüber...

Dahika  06.09.2017, 12:49

So mache ich das auch. Ich lasse mich nie auf einen Streit ein, sondern melde es einfach der Versicherung. WEnn die zahlen, ok, wenn nicht, auch ok.

Ein Stallbesitzer sollte so viel Verstand haben zu wissen, dass das bei jedem Pferd passieren kann. Im Prinzip ist das eigene Dummheit und du haftest definitiv nicht. Du würdest nur dann haften, wenn du die Decke in die Box deines Pferdes gehängt hättest. Dann wäre das fahrlässig von dir. Das was FelixFoxx dir rät, würde ich tun, wenn ich großen Ärger vermeiden wollen würde. melde den Schaden deiner Versicherung und schildere den Fall genau so wie er sich zugetragen hat. Daraufhin wirst du ein Antwortschreiben bekommen, in dem die Versicherung dir mitteilt, dass es keine Veranlassung gibt, den Schaden zu tragen, weil die Satteldeckenbesitzerin selber Schuld ist und mit dem Schaden hätte rechnen können oder sogar müssen. Dann kannst du dieses Schreiben der Stallbesitzerin zeigen und bist ohne Ärger aus dem Schneider und die Schuldfrage ist eindeutig geklärt. Willst du so oder so den Stall wechseln, sag ihr klipp und klar, dass du den Schaden nicht übernehmen wirst, weil es dazu keine Veranlassung gibt, da sie ihn selber zu verantworten hat. Dafür braucht es keine Paragraphen-Nennungen, sondern einfach einen Standpunkt. Doch wenn der Streit eskaliert, musst du am Ende tatsächlich wechseln, weil das Vertrauensverhältnis zwischen euch nachhaltig gestört ist. Wenn du dort gerne bist, würde ich versuchen, das Ganze friedlich zu regeln.

Melden den Schaden deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung. Die prüft die Ansprüche und wehrt sie ab wenn sie unbegründet sind oder reguliert sie wenn sie begründet sind.

Grundsätzlich muss der Tierhalter für Schäden aufkommen die durch das Tier verursacht wurden, auch wenn ihn selber kein Verschulden trifft (§833 BGB). Hier kann man sich als Tierhalter nicht einfach so "rausreden" indem man sagt "ich kann ja gar nichts dafür".

Im vorliegenden Fall muss geprüft werden ob die Geschädigte eine Mitschuld trägt und wie hoch diese ist. Ich selber kann nicht einschätzen, ob man mit der Beschädigung rechnen muss, wenn man die Decke dort reinhängt.

Nochmal: Involviere deine Tierhalterhaftpflicht. Dafür ist die da.

Melde den Schaden ganz einfach deiner Pferdehalter-Haftpflichtversicherung.

Diese prüft dann die Ansprüche. Berechtigte Ansprüche erstattet sie und unberechtigte Ansprüche lehnt sie für dich ab. In dem Fall müsstest du auch nicht selbst für den entstandenen Schaden aufkommen.

Heklamari  06.09.2017, 13:03

genau so mach es !