Probleme bekommen Finanzamt?

7 Antworten

HI,

Häh? Du bekommst Geld geschenkt aber sollst es an ihn überweisen? Das ergibt keinen Sinn...
Oder sollst Du dieses Geld per WU schicken und bekommst dafür extra Geld?

Dir ist klar dass sich das nach Geldwäsche anhört, also illegal wäre, und Du mit Deinen Daten drin stecken würdest und größere Probleme als das Finanzamt hättest... oder?

Ah okay vielen Dank

Das funktioniert so, dass man einen Betrag X auf sein Konto bekommt. Von dem Betrag X behält man selbst 5% (Beispiel), und überweist den Betrag X - 5% an ein anders Konto. Danach ist das Geld sauber. Das Risiko wird auf den verlagert, der das über sein Konto laufen lässt.

@wiki01
Danach ist das Geld sauber.

Warum?

@lesterb42

Der Ursprung ist nicht mehr rückverfolgbar.

@wiki01

Banküberweisungen sind m. E. immer rückverfolgbar. Habe ich eine Wissenlücke wg. paypal und WU?

@lesterb42

Das Geld wird abgehoben und Bar bei WU eingezahlt, und dort bar abgeholt. Weg ist es.

@wiki01
und Bar bei WU eingezahlt,

Das geht ohne Aufnahme der Personalien?

Wenn das geschenkte Geld deines Kollegen aus einer Straftat stammt, bekommst du ärger mit der Staatsanwaltschaft.

da wird evtl schon die Hausbank nachfragen ob es sich um Geldwäsche handelt.
Ebenso interessiert es das Finanzamt warum du das machst

Das klingt gewaltig nach Geldwäsche und egal ob du dabei Gewinn machst oder nicht, du beteiligst dich daran. Hör auf damit, sag deinem Kollegen, das du da nicht mehr mitmachen wirst.

Da wird u.U. absehbar Deine Hausbank nachhaken, woher dieses Geld kommt .... denn das riecht 3 Meilen gen Wind nach Schwarzgeld. Also Finger weg.

Der Freund kann ganz einfach sein Geld von seinem PP-Konto auf sein Girokonto leiten lassen und alles ist für Dich im grünen Bereich.

Ja, da er aber das nicht auf dem eigenen Konto haben will, aus eindeutigen Gründen, sucht er sich einen Dummen, der das für ihn wäscht.