Geld überweisen - Steuern

3 Antworten

Du kannst beliebig so viel überwiesen bekommen wie Du willst - nur mit PayPal wird das wesentlich teurer als mit einer normalen Überweisung, denn als Empfänger fallen pro Überweisung 1,9 % plus 35 Cents an Gebühren an und bei 2000 Euro sind das immerhin 38 Euro plus jeweils 0,35 Euro pro Überweisung. Du schreibst nicht, aus welchem Land die Überweisung erfolgt, aber innerhalb der SEPA-Staaten sin Überweisungen kostenlos, siehe auch www.sepadeutschland.de

Die frage ist, wofür sendet er Dir das Geld.

Wenn er es Dir schenkt, wird es erst für die Steuerinteressant, wenn es mehr als 20.000,- in 10 Jahren sind.

Wenn er es dir leiht, keine steuerliche Auswirkung

Wenn Du es für Arbeit bekommst, dann wird es evtl. interessant.

Was ist bei folgendem Fall: Ich möchte meinem Vater zur Anschaffung von Immobilien 125k überweisen. Das dies der Meldepflicht unterliegt ist mir klar aber wie sieht Sowas steuerlich aus? (natürlich rein hypothetisch)

@Patrickbender

Meldepflicht? Nur wenn es eine Auslandsüberweisung wäre.

Wenn Du Deinem Vater 125.000,- Euro leihst ist es Eure Privatsache.

Du könntest es ihm auch schenken, aber der Freibetrag ist nur 100.000,-, also wären 25.000,- steuerpflichtig. Wäre aber sowieso quatsch, weil Du Deinen Vater ja vermutlich beerbst.

Ihr könntet auch überlegen, ob Du Dich einfach mit Deinen 125.000,- an der Immobilie beteiligst.

Du must keine steurn dafür zahlen.

Aber ich würde es nicht über pay pal machen da dort dein bekannter bei deinen einfach sagen kann das er die versprochene ware nie erhalten hat und pay pal schickt ihm dann das geld einfach so zurück