Probleme bei der Fahrstunde. Nach Fehlern Konzentration weg, Tunnelblick...

4 Antworten

Entspann dich, um bei solchen Fehlern einzugriefen, ist der Fahrlehrer da. Jedem ist sowas schon mal passiert. Ich könnte dutzend solcher Geschichten aus meiner Fhrschulzeit erzählen. Der Tunnelblick kommt von unnötigem Stress, den du dir machst. Es heißt ja Fahrschule und Fahrmeisterspaß.

Sprich mit dem Fahrlehrer darüber. Kneif nicht! Wenn du mit diesem Fahrlhrer nicht klar kommst, kannst du evtl. den Fahrlerer oder auch die Fahrschule wechseln. Aber bitte, mach dir nicht so einen Kopf, Du darfst Fehler machen, beimnächsten Mal weißt du es besser und´es klappt dann auch besser. Hab ein bischen Geduld mit dir.

bigsur  01.10.2013, 00:05

Danke für den Stern!

PS: Den 2. Behinderten (so hast du ihn genannt) hab ich beanstandet. Solche Leute braucht hier wirklich keiner. Viel Glück und trotz allem viel Spaß! bei deiner nächsten Fahrstunde.

Leider waren gerade meine Zeichen aufgebraucht. Meine Frage zu allem ist nun... Was mache ich in solchen Situationen? Wie kommt man wieder runter, sodass man sich wieder konzentrieren kann? Bringt es was mit dem Fahrlehrer darüber zu reden oder ist es völlig unüblich bei Unsicherheit des Schülers kurz zu verschnaufen?

Amar0ck  30.09.2013, 00:46

Hatte ich auch mal, da wurde ich so kirre das irgendwie nix mehr ging. Habe mir dann einfach in einer ruhigen Strasse eine Auszeit genommen und 6 mal die Karre abgewürgt ...

Du kannst aber auch zu ihm sagen, das du gerade nicht mehr durchblickst und mal eine Rauchen willst. Das habe ich auch zweimal gemacht, sind dann rangefahren und haben eine geraucht, danach ging es wieder.

bigsur  30.09.2013, 00:53

ja, sprich mit dem Fahrlehrer über deine große Nervostität und mach dir klar, daß jeder Fahrschüler mal solche Fehler macht. Das ist nicht schlimm! Autofahren und sich im Verkehr sicher fühlen ist eine Frage der Übung! Du kriegst das schon hin.

Stress, Kreislaufschwäche, Angst- udn Panikattacke, Schilddrüsnunterfunktion?

In solchen Prüfungssituationen hilft mir folgendes:

  • viel Wasser trinken(VORHER); einen ganzen Liter auf Ex (Leitungswasser)
  • Baldriantropfen 20 Stk
  • Argentum Nitricum C30 1x5 Globuli
  • Rescue drops

Lass deine Schilddrüse bei Gelegenheit überprüfen. Das ist natürlich direkt nach dem Winter nachmittags am effektivsten. Bei Frauen in der 2. Zyklushälfte. Trinke vorher Kaffee, achte auf moderne TSH-Normen siehe Thyreotropin wikipedia und hole dir dazu immer Zweitmeinungen ein.

AlexElder
Fragesteller

Hallo Schnabelwal,

vielen Dank für deinen Post! Habe die Prüfung letzten Endes mit einem Trick erfolgreich geschafft und war naja "relativ" ruhig im Vergleich zu den Fahrstunden.

Was habe ich gemacht? Ich habe einfach versucht den Druck von mir zu nehmen in dem ich dachte: "Junge... du fällst heute durch. Finde dich damit ab. Du wirst dich zum nächstmöglichen Termin (also nach der Sperre) neu anmelden und nochmal dein Glück versuchen - fertig!"

Wir fuhren los und ich bin relativ mechanisch gefahren. Kein Erfolgsdruck, denn ich musste ja nicht bestehen, es war mir egal. Ich war darauf eingestellt zu wiederholen. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Prüfer mich auf die Strecke geschickt hatte, die mein Bekannter immer fuhr um mich zur Arbeit zu bringen. Ich kannte alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Engstellen, Ampeln, Straßenbahnen... und DANN hat mich der Ergeiz gepackt. "Alex... das ist DEINE Strecke, das schaffst du locker..." und ich habe bestanden!!! :D

Aber ganz ehrlich... bei der nächsten Prüfungssituation hole ich mir diese Rescue Drops die du erwähnt hast (meinst du diese Bachblüten, die in der Apotheke immer an der Kasse liegen?)... Denn Gleichgültigkeit kann keine Lösung für alle Stresssituationen sein.

Ja da biste in der Runde sauber k.o. gegangen. Passiert. Was aber zählt ist das du wieder aufstehst und weiter machst. Hast dir ja jetzt eine kleine Pause erkauft ist auch gut so und klar wird das trotzdem schwer beim nächstenmal zumal du noch mehr Angst haben wirst, weils letztens so mies lief. Tapfer sein und trotzdem probieren, du schaffst das schon.