Fahrschule: 30er Zone im 1. Gang bei Kreuzung?

10 Antworten

Vor der Kreuzung in den 1 Gang und dann rollen lassen (außer er geht leicht Berg auf, dann bisschen Gas dazu) und wenn niemand kommt Kupplung wieder kommen lassen bisschen Gas dazu und dann zügig in den zweiten Gang schalten und weiterfahren.

Viel Erfolg

Eigentlich schon kurz bevor du bei der Kreuzung bist, schaltest du in den ersten Gang. Das hat den Grund, dass du einerseits langsamer fährst, aber auch als Fahranfänger rechtzeitig Bremsen kannst, wenn einer von rechts kommt. Wenn du dann siehst, dass keiner von rechts kommt, kannst du wieder hochschalten

Mit getretener Kupplung an die Kreuzung ran rollen, wenn man sieht es ist frei Kupplung kommen lassen und beschleunigen. Anhalten muß man nicht jedes Mal, ist ja kein Stopschild.

Solange Du noch Fahrschule machst - immer so, wie es der Fahrlehrer sagt ! Später dann, solltest Du nach der Übersichtlichkeit der Kreuzung handeln: Wenn die Kreuzung unübersichtlichtlich ist (Auto parkt in der Kurve o.ä., anhalten, 1. Gang, langsam in die Kreuzung einfahren. Wenn die Kreuzung gut einsehbar ist (z.B. rechst Grünfläche), Gas weg, im z.B. 2. Gang mit ca. 20 Km/h bei Bremsbereitschaft in die Kreuzung fahren - wenn nix kommt im z.B. 2. Gang wieder beschleunigen.

Also ich würde es generell so machen (Ich stehe gerade kurz vor der praktischen Prüfung, also wenig Erfahrung, aber dafür aktuelle Infos.)

Kupplung treten, abbremsen, an der Kreuzung stehen bleiben, in den 1. Gang gehen und dann beim Anfahren die Kupplung langsam kommen lassen und nur wenig Gas geben, währenddessen beim Anfahren die Kreuzung im Blickpunkt behalten.

Und keine Sorge, so ein Ablauf wird sehr schnell zur Routine ^^

Sollte man unbedeingt stehen bleiben ? Wenns z.B. zu viele parkende Autos gibt die die Sicht versperren würde ja das stehen bleiben ja nicht so vorteilhaft sein. Soll man dann einfach nur die Geschwindigkeit verringern, sodass man im Schneckentempo sich herantasten kann und dann im 1. Gang anfährt ? =)