Probearbeiten absagen weil...

8 Antworten

@KecksKrumel

Ich würde in einem Telefongespräch ohne große Erklärungen mitteilen, dass du aus persönlichen Gründen die vereinbarte Probearbeit nicht mehr wahrnehmen möchtest.

Wenn du doch eine Erklärung abgeben möchtest, dann verweise kurz auf die ungünstigen Verkehrsanbindungen. Mehr nicht.

Unabhängig von der komplizierten Anfahrt hättest du das schon vorher, also bei dem Vorgespräch berücksichtigen müssen.

Probearbeiten ohne eine Entlohnung ist gesetzlich gar nicht erlaubt und möglich!

Dafür hat der Gesetzgeber ganz klar die Probezeit festgelegt. Bedeutet: "Jeder Mitarbeiter muss vor oder mit Arbeitsantritt seine personenbezogenen Daten für die Anmeldung bei der Krankenkasse, Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und das Finanzamt, etc. abgeben."

Der Arbeitgeber hat dann noch einige Wochen Zeit um die Anmeldung vorzunehmen, sonst ist das Schwarzarbeit. Es gibt da allerding einige Ausnahmeregelungen für einige Branchen. Die müssen bereits vor Amtsantritt die Anmeldungen vorgenommen haben. Man muss sich doch schon sehr wundern, dass nicht sämtliche Unternehmen diese Bedingungen erfüllen müssen.

Stell Dir mal vor, du fällst in dem Betrieb und erleidest einen körperlichen Dauerschaden. Vom Arbeitgeber erhälst du bestimmt nichts und die Berufsgenossenschaft zahlt nicht.

KecksKrumel
Fragesteller

Also absagen oder wie soll ich das verstehen? Ich möchte ja nicht mal mehr hin weil ich mich umorientiere, such jetzt nach Berufen in denen ich nicht so viel laufen und stehen musst und versuch da Praktikas zu machen, Danke :)

Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee, das abzusagen , ruf einfach an und erklär deine Sachlage ganz sachlich. Das kommt immernoch am besten an. :) Es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Wenn du es dir (finanziell) leisten kannst auf den angebotenen Job zu verzichten, dann ist das ok. Jammer aber im Nachhinein nicht herum, dass du keine Arbeit findest!

Schilder doch deinen (zukünftigen) Chef deine Bedenken. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu bilden...

KecksKrumel
Fragesteller

Bin ja auf Ausbildungssuche, aber der Beruf wäre eh nicht so gut... Hab ein Praktikum gemacht und gemerkt das mein Knie leider nicht so belasten kann weshalb dieser Beruf für mich eh ins Wasser fällt weil ich dort viel laufen und "schwer" heben musst. Wäre Restausrantfachfrau gewesen :(

Spaß gemacht hat es ja trotzdem, aber ausüben kann ich ihn ja trotzdem nicht..

Mir kommt das sowieso seltsam vor. Der Betrieb ist im Letzen Eck von der stadt ich wüsste ja nicht mal wenn ich drüben wir ich dann noch dort hin kommen soll. Auto hab ich leider kein und Führerschein sowieso nicht, sonst hätte sich das Problem ja für mich erledigt.