Probearbeiten? total aufgeregt

2 Antworten

Versuche, Dir klarzumachen, dass Dirt dort niemand den Kopf abreißen will. Es passiert Dir dort nichts! Du bekommst das, was Du machen sollst, erklärt. Und sei einfach Du selbst, verstelle Dich nicht und rede halt ganz "normal" mit den Leuten. Zeige Dich interessiert am Betrieb und Betriebsablauf, stell ruhig Fragen, wenn Dich etwas besonders interessiert. Wenn Du Interesse zeigst, macht das immer einen guten Eindruck. Und dass Du nervös bist vor diesem Termin, ist völlig normal. Sieh es einfach als das, was es ist: Du gehst probeweise in eine Firma, schaust Dir das dort mal an, arbeitest einen Tag lang mit und dann siehst Du halt mal, was draus wird. Ich wünsche Dir dort eine gute Zeit!

Als erstes: Ruhe bewahren. Niemand will dich umbringen oder fressen. ich würde dir bei übermäßiger Nervosität zu Baldrianhaltigen Tabletten oder Tees raten (bei mir schlagen die immer sehr gut an und machen mich viel ruhiger). Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber generell gilt: sei freundlich, ehrlich und hilfsbereit. Und ganz wichtig: sei du selbst. Wenn du eine Rolle spielst merken dass die anderen sehr schnell. Dann würde ich mir auf ein Blatt Papier den "worst case" als den schlimmsten eintreffensten Fall aufschreiben, z.B. Kundin kommt zu mir und schreit mich an. Darunter würde ich mögliche Lösungsansätze schreiben wie z.B. Die kundin ist nicht sauer auf mich, sondern auf die Ware. ich bleibe freundlich. Ich erkäre ihr freundlich, dass die Ware zurückgenommen werden kann.... etc... ich lese momentan auch ein Buch über positives Denke (kann ich nur jedem empfehlen) und darin steht, dass unsere Gedanken zur Wirklichkeit werden, also wenn ich mir vorstelle, dass sich an dem Tag 7 Kunden beschweren, dann wird dass auch so oder etwas abgestufter zutreffen. Deshalb: formuliere für dich einen positiven Satz wie z.B. Der Umgang mit Menschen fällt mir sehr leicht. Desweiteren würde ich mich selbst fragen: Vor was habe ich wirklich Angst??? Es kann mir nichts passieren. Es ist immer bei Probearbeiten Personal dabei, dass dir über die Schultern schaut. Außerdem wird dich der chef nicht gleich an ein 1 Million Euro Projekt ranlassen, sondern dir Aufgaben in einem kleinen Rahmen geben. Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, was du mit den Leuten reden sollst: Thema Nr. 1 ist immer das Wetter. Dann kannst du über deine Hobbys reden (wenn angebracht) über die Stadt in der du wohnst... ich würde jetzt nicht über Politik reden, denn da kannst du schnell ins Fettnäpfchen treten. Du packst das schon! Don't worry be happy!