Probearbeiten für 5 Stunden in Ordnung?

7 Antworten

Hallo, das hat auf gar keinen Fall etwas mit Ausnutzen zu tun. Bei mir selbst lasse ich die Bewerber auch 4-5 h Probe arbeiten. Obwohl das wenig mit „Arbeiten“ zu tun hat, eher ein zuschauen... dadurch habe ich eher „mehr“ Arbeit da ich dem Bewerber die Ablöufe erkläre anstatt eine Arbeitskraft zu sparen. Es ist auch eher ein Zuschauen anstatt selbst zu arbeiten.Dann wäre es Ausnutzung, aber das ist nicht der Fall. Es ist ein tolles Angebot des AG, da er Dir die Möglichkeit gibt auch reinzuschnuppern ob es Dir überhaupt zusagen würde. Du lernst Kollegen kennen, die Aufgaben und wie ein üblicher Arbeitstag aussehen könnte.

Sehe es als Chance- einen intensiveren Eindruck zu erlangen- gerade auch für Dich selbst sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht ja nicht nur darum, dass du den Arbeitgeber kennenlernst, sondern auch darum, dass die potentiellen zukünftigen Kollegen herausfinden, ob sie mit dir arbeiten möchten oder nicht.

Da reichen 1-3 Stunden nicht immer aus.

Bei uns kommen Leute zum Probearbeiten übrigens normalerweise auch für 5 Stunden.

Du gehst Probearbeiten um dich mit der Firma, mit deinem künftigen Arbeitsplatz vertraut zu machen. Ich habe nen ganzen Vormittag Probegearbeitet und somit auch mit den neuen Kollegen vertraut gemacht - geredet über Privates!
Wenn du so schon mit Ausnutzung kommst bist du glaube ich falsch..

Warum soll das "Ausnutzung" sein?

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du dort nicht nur rumstehst und zuschaust sondern selbst tätig wirst. Dann muss der AG Dir die Zeit doch bezahlen und das hat mit ausnutzen nichts zu tun.

Ganz nebenbei: Je nachdem, um welche Tätigkeiten es sich handelt, können fünf Stunden auch zu wenig sein. Ob Du Dich mit dem Beruf auskennst oder nicht, spielt in meinen Augen keine so große Rolle, da die Organisation und auch die Handhabung von Tätigkeiten von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein kann.

Willst Du wirklich dort arbeiten, wenn Dir jetzt schon fünf Stunden Einarbeitungszeit zu viel sind?

Hey ;)

5 Stunden finde ich eigentlich nicht schlimm. Wieso sollte das ausnutzen sein ? Probearbeiten hat auch nichts damit zu tun ob man sich bereits damit auskennt oder nicht. Wenn du diesen Job haben willst musst du wohl 5 Stunden Probearbeiten, was ist daran so schlimm?