Privatverkauf Betrug Ebay-Kleinanzeigen?

6 Antworten

Es handelt sich hier um Zivilrecht. Du musst nachweisen, dass der Händler lügt. Das kannst du aber nicht, da du nicht nachweisen kannst, seit wann der Fehler aufgetreten ist. Vielleicht hat es beim Verkäufer noch funktioniert als er es das letzte Mal versucht hat und jetzt halt nicht mehr. Da hast du vor Gericht letztendlich keine Chance.

Tipp: zukünftig bei ebay Kleinanzeigen nur lokal kaufen, Gerät selber abholen und vor Zahlung kontrollieren. Wenn es dann nicht pssst, kannst du vom Kauf Abstand nehmen.

Yetanotherpage  31.07.2021, 14:32

Naja auf dem Weg wird so eine Funktion nicht kaputt gehen.

SlightlyAnnoyed  31.07.2021, 17:30
@Yetanotherpage

Warum nicht? Elektrische Geräte haben öfters irgendwann eine Fehlermeldung. Diese kommt ohne Vorwarnung irgendwann. Gestern ging mein Fernseher noch ohne Probleme, heute schaltet er sich nicht an. Bin ich jetzt ein Lügner, wenn ich sage, das er gestern noch funktioniert hat? 🤷🏻‍♀️

Yetanotherpage  31.07.2021, 22:18
@SlightlyAnnoyed

Hast deinen Fernseher auch versandt?

Der Verkäufer hat alle Ansprüche auf Garantie oder Rücknahme abgelehnt.

Die einzige Chance wäre einen Disput über Ebay zu eröffnen

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es besonders viele Betrüger. Probleme kannst du nur direkt mit dem Käufer / Verkäufer regeln, eBay hilft die dabei nicht. Ein Rechtsanwalt kann dir helfen, aber den musst du selber bezahlen.

Ja, aber das ist Zivilrecht.

Das ist ein Abweichen des Soll- vom Ist-Zustand.

Aber du du musst ihn dafür verklagen.

Mit oder ohne Anwalt, der zusätzliche Kosten macht.

Und die Gerichtsgebühren musst du auch auslegen erst mal.

Das ist eigentlich sogar ziemlich sicher, weil das ein Fehlen zugesicherter Eigenschaften ist.

Du hattest ihn direkt gefragt, was ist und er zugesichert, dass es nicht ist.

Das ist normalerweise ein Selbstläufer vor Gericht.

Jonnyyy80
Fragesteller

Also soll ich einfach mal einen Anwalt fragen? Hätte auch eine Rechtschutzversicherung.

AlphaAdonis  31.07.2021, 10:36
@Jonnyyy80

Ja, dann easy.

Dann geh zum Anwalt, wenn sie das trägt.

AlphaAdonis  31.07.2021, 10:40
@Jonnyyy80

Wenn der Richter deiner Beweisführung glaubt, wäre das 100%.

Du fragst, er sagt xy, xy ist aber nicht.

Das ist ein Fehlen zugesicherter Eigenschaften, das ist eigentlich so das Schlimmste, was du im Zivilrecht bei Lieferung machen kannst.

Du hättest da auch Anspruch auf Schadensersatz, das macht dir ja Mühe und Kosten alles.

Normal müsste er dein Geld zurückgeben+Schadensersatz.

Wenn es zb ÖL wäre und du gefragt hättest, ob das Öl für dein Auto, was auch immer, funktioniert, er sagt ja und das Öl beschädigt dein Auto.

Würde er auch für die Schäden am Auto haften.

Das ist so das Schlimmste, was du machen kannst.

Dinge zusichern, die nicht sind.

Da bist du sofort in der Haftung.

Jonnyyy80
Fragesteller
@AlphaAdonis

Vielen dank

SlightlyAnnoyed  31.07.2021, 10:36

Wie will er nachweisen, dass es beim Verkäufer nicht funktionierte? Vielleicht ging es da noch. Zum Glück akzeptiert eine Gericht keine Annahmen sondern nur Beweise u d die gibt es hier nicht. Ergo ein Selbstläufer vor Gericht für den Käufer.

Wie wäre es, Zivilrecht hin oder her, mit einer Strafanzeige wegen Betruges? Es stand die Aussage (nachweisbar), das eine wesentliche und teuer zu reparierende Eigenschaft vorhanden ist und funktioniert. Diese zugesicherte Eigenschaft geht ja nicht beim Postversand einfach so verloren, also wurde bewusst getäuscht.

Das wäre doch ein Druckmittel, den Kameraden zur Rückabwicklung zu bewegen, freundlich schreiben, dass man eine Anzeigene erstatten wird und den Anwalt kontaktieren möchte. Nicht drohen, einfach so schreiben.