Verpflichtet eine Frage an einen Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer zum Kauf?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht,

Die Verkaufsplattformen ebay und ebay-Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Firmen.

Bei ebay kannst Du auch Fragen an den Verkäufer stellen, ohne per Preisvorschlag Dein Kaufangebot zu unterbreiten. Preisvorschlag drückt Deinen Willen zum Kauf zu dem von Dir abgegeben Preis aus.

--------------------------------------------------------

Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es keine Preisvorschläge. Fragen kannst Du stellen und Deinen Willen zum Kauf musst Du extra erklären. Aber Achtung: Angebote auf ebay-Kleinanzeigen sind für Selbstabholer gedacht. Da die Anmeldungen anonym erfolgen können, ist es sinnvoll, auch den letzten Sicherheitshinweis des Seitenbetreibers zu beachten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Fragen betrogener Verkäufer, die das nicht beachteten, kannst Du viele bei GF finden.

Wie kommst Du denn darauf?

Wenn Du in ein Geschäft gehst, und nach Informationen zu einem Produkt fragst, bist Du dann verpflichtet, es zu kaufen?

Eben.

Verwechsel nicht Ebay Kleinanzeigen mit Ebay.

Natürlich kannst du dich bei den Kleinanzeigen an den Verkäufer wenden und nach dem Zustand eines Artikels informieren.

Bei Ebay Preisvorschlag steht immer auch dabei,das du,wenn der Vorschlag angenommen wird,zum Kauf  verpflichtet bist.

Aber wie gesagt,das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Natürlich nicht, wie kommst du auf diese irrige Idee?

valavent
Fragesteller

Vor ein Paar Jahren hatte ich bei einem Artikel auf ebay einen Preisvorschlag geschickt, um Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen, daraufhin war sofort ein Kaufvertrag geschlossen. Irgendwie hatte ich jetzt Angst, dass dies bei einer Frage auch schon der Fall wäre.

Andreaslpz  04.04.2017, 10:13
@valavent

Preisvorschlag bei Ebay und eine Frage bei Ebay Kleinanzeigen sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen....

GanMar  04.04.2017, 10:15
@valavent

Ein Preisvorschlag ist ein eindeutiges Kaufangebot - eine Frage nach dem Zustand ist es nicht.

zuhochfuemich  04.04.2017, 10:18
@valavent

Bei einem Preisvorschlag ist das auch etwas ganz anderes - du schlägst den Preis vor für den du den Artikel kaufen würdest und wenn der Verkäufer zustimmt ist das Ding in der Kiste.
Das war völlig richtig.
Fragen alleine kostet nichts.
Du hättest den Käufer auch vorher fragen können.
Schade, dass keiner auch nur einmal ließt, was dort steht wenn man den Vorschlag abgibt denn dort steht, dass bei Annahme des Vorschlags der Käufer zum kauf verpflichtet ist.

Laury95  04.04.2017, 22:34
@valavent

ebay einen Preisvorschlag geschickt, um Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen,

Warum?

Du hättest doch einfach eine Nachricht schicken können :)

Bevor man einen Preisvorschlag abgibt, steht da sogar, dass er bindend ist, wenn der Gegenüber annimmt^^

Natürlich nicht.