eBay-Kleinanzeigen Verkäufer meldet sich seitdem ich das Geld vor über 2 Wochen überwiesen habe nicht mehr - kann er mich anzeigen, wenn ich ihm das schreibe?

9 Antworten

Was spricht denn dagegen, ihn mit einer Strafanzeige sowie zivilrechtlichen Schritten zu drohen? Das ist dein gutes Recht und macht dich nicht angreifbar.

idano012
Fragesteller

Ja, das könnte ich machen - will ich aber nicht. Ich habe momentan nicht den Nerv für ein rechtliches Verfahren und will ihn einfach nur dazu bringen mir das Geld zurück zu überweisen oder das Geld zu versenden. Und ich glaube, dass das mit der Firma hier effektiver wäre, als mit 'ner Anzeige zu drohen, wo später eh nix dabei herauskommt.

...wann wird endlich der letzte begreifen, dass die Plattform Ebay Kleinanzeigen NICHT, aber auch GAR NICHT, für den Fernabsatz von Waren gedacht ist!

Verkauf vor Ort, Ware gegen Geld und nichts anderes.

Und Bezahlung mit Paypal Freunde & Familie die letzte Option ist.

Sorry, für die deutlichen Worte, aber wer alle Warnungen in den Wind schlägt, verdient es einfach nicht anders. ☻☻☻☻☻

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

Was an diesen Warnungen hast du nicht verstanden?

Die Kleinanzeigen funktionieren perfekt bei dem total einfachen Grundsatz: "Ware vor Ort gegen Barzahlung".

Wäre es in meiner Situation klug ihm diesen Text zu schicken oder könnte ich dafür 'ne Anzeige + 'ne menge Stress kassieren?

Unklug:
Weniger prollig und mehr sachlich formulieren, "Sie" statt "Du", sonst geht das in die Hose.

idano012
Fragesteller

Ja, ich war ziemlich sauer, als ich den Text geschrieben habe. Das muss ich noch umformulieren, hast recht.

Eckengucker  15.07.2020, 22:24

und drohe nicht mit Dingen, die man nicht tun sollte wie beim Arbeitgeber anrufen. Sehr unklug.

Geh ruhig in Angriffsposition, bleib aber sachlich wie in etwa

Hallo, ich habe bei ihnen vor 2 Wochen den nachstehenden Artikel ... unter Account ... erworben. Sie reagieren nicht mehr, obwohl ich den Artikel bezahlt habe. Ich gebe ihnen hiermit 1 Woche Zeit, mir eine entsprechend positive Rückantwort in Form der Warenübersendung zu übermitteln, ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Erkläre ihm nicht, wie du darauf gekommen bist.... behalte dir das für später auf.

Ich hoffe das war keine "Freunde Paypal" Überweisung. Mach so etwas bei Kleinanzeigen niemals.

NoName08154711  15.07.2020, 22:26
@Eckengucker
Ich hoffe das war keine "Freunde Paypal" Überweisung.

Aber natürlich war sie das. ;-)

Eckengucker  15.07.2020, 22:28
@NoName08154711

Toll..... kann ich nur hoffen, dass es sich bei deinen Nachforschungen nicht um einen gehackten oder einen zweiten FAKE-Account handelt, denn sonst läuft das ins Leere.

NoName08154711  15.07.2020, 22:29
@Eckengucker

Meine Nachforschungen?

Ich bin nicht der Fragesteller...

Eckengucker  15.07.2020, 22:30
@NoName08154711

argh, sry, hatte nicht ganz nach oben gescrollt, aber dieses Wissen, das war er ganz sicher geht bei solchen Eigenermittlungen nur allzu oft in die Hose :)

Warum sollte er nur einen FAKE-Account haben.....

idano012
Fragesteller
@Eckengucker

Ja, das klingt besser. Wollte das mit dem "Ich rufe deinen Arbeitgeber an" nur sagen, weil ich dachte, dass das viel effektiver ist als "ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor" Ich will ihn ja nur dazu bringen, mir das Geld zurück zu überweisen oder den Artikel zu versenden. Aber ja, wie ich befürchtet hatte, keine gute Idee. Danke.

Bei PayPal kann man das Geld doch zurückbuchen lassen. Oder irre ich mich.

RobertLiebling  15.07.2020, 22:20

Zahlungen an Familie und Freunde jedoch nicht. Verschenktes Geld will man ja eher selten zurück.

NoName08154711  15.07.2020, 22:23
Bei PayPal kann man das Geld doch zurückbuchen lassen. Oder irre ich mich.

Du irrst Dich:

Man kann bei PayPal kein „Geld zurückbuchen“, auch wenn dieses Ammenmärchen scheinbar nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber wie hier bei Zahlung über PayPal Family & Friends.

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommt man in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.