Ist das ein Ebay kleinanzeigen Betrug, was kann ich tun?

10 Antworten

Zum Einwohnermeldeamt seiner Stadt gehen und nach seiner Adresse Fragen. Gegen ein kleines Entgelt wird dir das Einwohnermeldeamt seine Adresse mitteilen, wenn du Vor- und Nachname kennst. Dann kannst du mal bei ihm Zuhause klingeln und den Verkäufer darauf ansprechen.

Orothred23  29.07.2021, 12:56

Ja, genau so macht man das :D

Hoich  29.07.2021, 12:57
@Orothred23

Natürlich nur mit Worten. Soll jetzt nicht falsch rüberkommen :-)

Orothred23  29.07.2021, 12:58
@Hoich

Ja, aber trotzdem regelt man das nicht so...

Hoich  29.07.2021, 13:01
@Orothred23

Wie denn dann? Eins Anzeige und dann? Das wird nichts bringen, da es zivilrechtlich geklärt werden muss.

Man muss es den Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen auch mal klar machen, dass es nicht Okay ist. Dafür würde ich bis zur Haustüre fahren. Und eventuell noch die Polizei rufen.

Orothred23  29.07.2021, 13:02
@Hoich

Na, dann klärt man es zivilrechtlich, wie in anderen Antworten bereits genannt. Vorausgesetzt, 447 BGB macht keinen Strich durch die Rechnung....

du kannst natürlich mal bei apple vorbeigehen und das phone checken lassen.

die können dir vlt eine grobe einschätzung geben.

damit kannst dich dann an den verkäufer weden und das vlt mit ihm klären

Nach all den negativen aber vermutlich richtigen Kommentaren; bevor du nun zu Apple gehst schau doch mal ob man die Fehlermerkmale in irgendwelchen Foren findet mit einem Hinweis was die Reparatur kostet.

Apple hat auch manchmal eine in-Zahlung-geben Option.

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es sehr viele Betrüger. Da es ein offenes Portal ist, kannst du Alles nur privat regeln. Ein Rechtsanwalt wäre vielleicht teurer als das Handy.