Ebay Kleinanzeigen welche Zahlungsmethode als Verkäufer?

7 Antworten

Du schätzt das ganz richtig ein. Nur die Überweisung garantiert dir als Verkäufer das Geld, denn die Überweisung kann nicht zurückgenommen werden. Es gibt aber viele Käufer, die natürlich bei einem Online-Abholmarkt zögern, Geld an Unbekannte zu überweisen. In der Regel hat man dadurch weniger Verkäufe. Ok, aber ich denke das Handy kannst du innerhalb von Tagen gut verkaufen. Wird sehr viele Anfragen geben. Du darfst nur nicht von deiner Route abweichen.

(Aufgrund deiner Frage noch der Zusatz, dass du im Falle des Verkaufs den Käufer danach fragst wie er das Paket gerne hätte. Verschicke es selbst nur versichert mit Nachverfolgung, es sei denn der Käufer wünscht schriftlich eine andere Versendungsart. Verpack das Handy mit einem Zeugen und nimm ihn notfalls auch mit zur Post... Ich hab halt leider schon Pferde ko... sehen :) ist nur zwecks späterer Zermürbungstaktik für Geld zurück Aktionen unseriöser Käufer)

Der Verkauf kann auch noch weitere Tücken haben. Lass dich nicht unter Druck setzen, z.B. eiliges Geburtstagsgeschenk oder vor dem Urlaub noch, usw. Ein Betrüger schickt dir, sobald du dich damit einverstanden erklärst, einen gefälschten Überweisungsnachweis, meistens über anonymisiertes WhatsApp. Erst reagieren wenn das Geld bei einer Prüfung von dir auf dem Konto ist. Lass dich da auf nichts ein.

Bezahlen würde der Interessenten per Überweisung und ich solle das Handy erst nach Erhalt der Zahlung Verschicken.

Gut so.

Gehe ich hier ein Risiko ein dass das geld zurückgezogen werden kann oder sonstiges?.

Nein.

Welche Zahlungsmethode ist die sicherste bei solchen hohen Beträgen außer Barzahlung?

Zahlung per Überweisung auf Dein Konto.

Und Du verschickst bitte erst dann, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Bei solcher Ware und solchen Beträgen solltest du mehr als vorsichtig sein.

Auch mit Überweisungen kann betrogen werden - davor warnt sogar die Bundespolizei.

https://www.bundpol.de/luecken/ueberweisungen.htm

Ebay-Kleinanzeigen ist ein regionales Verkaufsportal. Bedeutet: Interessenten kommen lassen - Ware zeigen und vorführen - Vertrag machen - Geld kassieren - Ware abgeben.

Nur SO geht das!

eellii510
Fragesteller

Danke fpr die Antwort. Gibt es bessere Möglichkeiten über Ebay? Ich wohne ländlich daher ist es schwierig einen Käufer zu finden der in der Umgebung wohnt.

Ratefuchs007  15.07.2021, 17:25
@eellii510

Lass Dich doch bitte nicht verrücktmachen:
Verschick sendungsverfolgt, sobald Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld tatsächlich auf Deinem Konto engegangen ist, dann kann Dir nichts passieren.

Und nein, Dein Käufer kann mit Deiner Bankverbinding keinen Unfug treiben, obwohl auch das von Unwissenden immer wieder behauptet wird.

geheim007b  15.07.2021, 17:33
@Ratefuchs007

unfug schon, aber nicht zu lasten des Inhabers wenn er sein Konto regelmäßig kontrolliert.

geheim007b  15.07.2021, 17:37
@Ratefuchs007

ja... aber man kann durchaus probleme bekommen weil evt. echte lastschriften platzen weil das konto leer ist oder man irgendwie zu einer negativauskunft kommt die man dann erstmal wieder aufheben lassen muss. Sein konto sollte man immer im blick haben... am besten mind. 1x pro woche.

Ratefuchs007  15.07.2021, 17:38
@geheim007b

Das ist natürlich richtig.

Jen76  25.06.2022, 10:24

Eine wirklich unterschätzte Gefahr! Schön, dass Sie darauf hinweisen. Ich bin auch schon via ek vehement nach meinen Kontodaten gefragt worden..von merkwürdigen Nutzern..Da wurde ich skeptisch. Leider wiegen sich die Leute in falscher Sicherheit..

Da gibt es eine sichere Methode. Wenn du etwas verkaufen willst, dann soll dir das Geld per Überweisung bezahlt werden. Überweisungen kann man nicht zurückholen.

Wenn du den Geldeingang festgestellt hast, dann kannst du die Ware versenden.

Nein, eine Überweisung kann man nicht zurückholen.

Ist das Geld bereits gebucht, kannst Du die Ware getrost verschicken.