Wie kann man den italienischen Personalausweis beantragen?

3 Antworten

Wende dich an die italienische Botschaft in Berlin (oder London) oder ein italienisches Konsulat in deiner Nähe. Dort bekommst du Antworten auf alle deine Fragen.

Ich habe mich ans Frankfurter Konsulat gewandt.

Als ich dort anrief wurde ich auf die E-Mail-Adresse verwiesen und als ich eine E-Mail schrieb würde.ich auf die Internetseite des Konsulats verwiesen, von der ich die Telefonnummer entnahm

@DerCandyflip

Das ist ja richtig dumm gelaufen. Versuche es noch einmal bei einem anderen Konsulat und wenn das auch nichts bringt, dann ruf die Botschaft in Berlin an. Viel Glück!

Wozu brauchst du denn noch den italienischen Pass? Zuerst musst du dich mal erkundigen, ob beide Nationalitäten überhaupt eine doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Und dann schreib doch einfach das italienische Konsulat an. Denen sind solche Sachen doch sicher nicht unbekannt.

Ich habe per E-Mail das Konsulat Frankfurt kontaktiert und ich wurde einfach auf die Website verwiesen.

Ich brauche keinen Pass sondern einen Personalausweis. Denn im UK gibt es keinen Personalausweis und es ist lästig seinen Pass mit sich führen zu müssen, als Ausweisdokument.

Ja eine Doppelte staatsbürgerschaft ist Möglich.

Meine beiden Älteren Geschwister haben beide. Und auch einen Personalauswei. Den haben sie aber in Italien beantragt und erhalten

Zwei EU-Staatsbürgerschaften kann man haben. Es klappt nur in Nicht-EU-Kombination oft nicht.

1. Wo wohnst Du denn? In Deutschland? Hast Du auch die deutsche SB oder nur GB und I?

2. Dein Vater hätte Dich (wenn ich das noch richtig weiß) in seinem italienischen Heimatort registrieren lassen können/sollen/müssen. Am besten, Du nimmst ihn plus seiner Geburtsurkunde mit, wenn Du aufs Konsulat gehst.

Was ist wenn er das nie tat? Es ist doch relativ schwachsinnig jemanden zu zwingen qausende Kilometer zu reisen.

Kann man die Regestrierung auch von hier aus erledigen?

Und die deutsche habe i h leider nicht

@DerCandyflip

Da steht doch folgendes: "Italienische Bürgerinnen und Bürger, die ein italienisches Ausweisdokument ausschließlich für den Gebrauch in Deutschland und in der Europäischen Union benötigen, brauchen keinen Reisepass, sonder reicht es den besitzt des italienischen Personalausweises (Carta d’Identità). Die Carta d’identità kann man beantragen bei der italienischen Gemeinde AIRE, wo man eingetragen ist, oder beim hiesigen Generalkonsulat"