600€ Kindergeldnachzahlung pfändbar (Privatinsolvenz, P Konto?

6 Antworten

Solange der Betrag nicht den monatlichen Pfändungsfreibetrag überschreitet wird auch nichts einbehalten.

Wenn der laufende Bedarf gedeckt ist, können auch nachgezahlte Sozialleistungen gepfändet werden.

Wenn das Konto überzogen ist, wird die Bank das erst einmal einbehalten. Dann kannst du aber VERSUCHEN, das über eine einstweilige Verfügung durch das Amtsgericht frei zu bekommen

Ja, Nein, Vielleicht.

Was für Gelder gehen sonst noch diesen Monat auf dein Konto? Nur das Kindergeld? Dann kann es nicht gepfändet werden. Denn der Betrag liegt ja unter der Pfändgsfreigrenze.

Bekommst du noch andere Gelder, wie z.b. Ausbildungsgehalt, und kommst somit über die Pfändugsfreigrenze(1135 €) so gibt es bei Nachzahlungen die Möglichkeit sich einmalig befreien zu lassen. Wie das Geht, kannst du bei deiner Bank nachfragen.

Skye229
Fragesteller

Nein es sind so noch circa 100€ eingegangen. Mehr nicht :-)

nein,  hängt aber von den Gesamtlebensumständen ab, so findet zB auch eine Verrechnung des Kindergeldes statt

außerdem ist nicht klar ersichtlich, ob du nun das bereits volljährige Kind bist usw.. wenn aber Kind, warum dann schon in frühesten Jahren dieser Schuldenstress???? (!!)

Pass auf, daß du nicht in diese Inkassofalle gerätst...

Skye229
Fragesteller

Ich werd 23 Jahre alt und bin nun Ausbildungssuchend daher kriege ich wieder Kindergeld. Sonst beziehe ich keine Gelder.

bachforelle49  24.03.2018, 12:58
@Skye229

leider ist das alles komplett undurchsichtig: vom KG kannst du nicht allein leben. also lebst du dann noch " zuhause "... dann müßtest du " was" zum Haushalt beitrage...

die Kernfrage muß lauten: warum kriegst du mit 23 keine gescheite Ausbildungsstelle, die dir wenigstens so ungefähr... über die Ausbildungsvergütung deinen Lebensunterhalt (mit)absichern hilft.... usw...

wieviel hast du denn in dem Monat auf deinem Konto bekommen?

Skye229
Fragesteller

Nur das Kindergeld. Ich beziehe kein Einkommen

webya  24.03.2018, 12:42
@Skye229

hast du einen Freibetrag auf dem Konto

Skye229
Fragesteller

Ja bis 1100€

webya  24.03.2018, 18:23
@Skye229

dann kommt da ja auch keiner ran.