Hauskauf nach Beendigung der Privatinsolvenz möglich?

3 Antworten

Wirklich voll kreditwürdig wirst du NIE MEHR

Auch wenn die 3 Jahre um sind, wird diese Privatinsolvenz nicht etwa vergessen.

Jedes Kreditinstitut wird bei einer Darlehensvergabe immer einkalkulieren, dass du es schon einmal nicht si genau genommen hast, mit der Rückführung deiner Schulden.

Es wundert mich übrigens, dass du in dieser Situation überhaupt in den Beamtenstatus übernommen wurdest.

mara80
Fragesteller

War ich schon vorher

Ich finde dein Denken doch sehr naiv, du bist ja schliesslich nicht grundlos in die Privatinsolvenz gegangen. Ein Hauskauf mit rund 30 Jahren Abzahlung ist ja schliesslich noch einmal eine Steigerung, gegenüber dem (Klein) Kredit für den Autokauf.

Du solltest mindestens drei Jahre nach 2016 sparen,sparen und sparen und Eigenkapital bilden.

Das wird den meisten Kreditgebern dann als gute Kalkulationsgrundlage dienen. Du hättest dann diese drei Jahre des Ansparens mit denen du den Banken deine Möglichkeiten und vor allem dein Durchhaltevermögen präsentieren kannst.

Auch Personen ohne ehem. Privatinsolvenz bekommen heutzutage kaum noch eine 100% Finanzierung für einen Hauskauf bewilligt.

Verkäufer können sich durch die Schufa informieren lassen. Ob es zum Rechtsgeschäft kommt, hängt von der Person ab, ob sie Verständnis hat oder nicht. Es gibt hier KEINE 08/15 Regel nach der Verfahren wird.

Es geht nähmlich darum dass sich der Verkäufer entscheiden muss: "Kann ich darauf vertrauen dass ich von ihm das Geld kriege?"

Da ist jeder anders drauf.