Privater Vertrag als Paar - Was bei Trennung?

2 Antworten

Willst Du die Möbel denn nicht haben?

Wenn ja, dann zahle die Möbel einfach alleine weiter und die Möbel gehören Dir. Da er ja schon bis jetzt ein Teil gezahlt hat schenkt er Dir ja sozusagen sein Anteil, den er bereits gezahlt hat, da er ja sagt es sei Dein Problem, oder sehe ich das falsch?

Bergtroll1994
Fragesteller

Ich denke, ich möchte die Möbel nicht behalten.

Aber ja, er hat einen Anteil gezahlt und es wären dann meine Möbel. Allerdings ist mir die Summe viel zu hoch, dafür, dass mir die Möbel nicht ansatzweise gefallen.

Aber wir hätten die Wohnung nicht bekommen, wenn wir die Möbel nicht übernommen hätten damals...

albatroz1101  28.01.2019, 18:25
@Bergtroll1994

Vom Vertrag kannst Du aber nicht zurück treten. Die Möbel mußt Du übernehmen und auch bezahlen. Wie Du das Geld von Deinem Partner bekommst weiß ich nicht. Anwalt? Klagen? Lohnt sich das? Ist überhaupt was zu holen? Ist der Vertrag überhaupt gültig?

Bergtroll1994
Fragesteller
@albatroz1101

Also wird's wohl auf den Anwalt hinaus laufen müssen...
Der Vertrag ist gültig ja, haben wir bereits prüfen lassen.
Lohnt sich wohl eher nicht.. aber gut

Danke für die Hilfe

wer ist denn als vertragspartner genannt?

wenn alle drei parteien drauf stehen, dann erfüllt er die pflicht einseitig nicht und muss dann mit den konsequenzen leben und eine ersatzleistung erfüllen

Bergtroll1994
Fragesteller

Der Verkäufer steht drauf
Sowie mein Ex UND ich. Wir haben auch beide Unterschrieben.

Aber muss ich dann in "Vorkasse" gehen und seinen Anteil mit bezahlen?

xxfistexx  28.01.2019, 18:59
@Bergtroll1994

in dem fall ist die frage ob ihr als ein partner genannt seid, oder ob es ein vertrag mit 3 vertragspartnern ist.

  • er, du, verkäufer
  • oder
  • verkaufer und DU & ER