Miteigentümer auszahlen - wie viel muss er denn von mir bekommen?

2 Antworten

wie weit ist der credit den schon abbezahlt?

ich mein die Zinsen musst du da ja auch mit abbezahlen, die würd ich von dem auszahlbetrag abziehen.

Was die nebenkosten angeht ist das einfach: rechne die nebenkosten zusammen und zieh die hälfte von dem auszahlungsbetrag ab

Sprich:

Anteil vom Haus (175.000€) - 50% der Nebenkosten = Vorläufiger Anteil an deinen Ex

Allerdings würd ich davon noch 50% der Zinsen die du noch abbezahlen musst mit abziehen, den Kredit habt ihr ja gemeinsam aufgenommen.

Also:

Vorläufiger Anteil an deinen Ex - 50% der Zinsen  = Anteil an Ex

Was die Umschreibung angeht: kannst ja dein Ex fragen ob er die teilt, aber ich befürchte die musst du Tragen

Also bisher ist noch nix wirklich abgezahlt. Der Großteil waren bisher Zinsen. Ich sehe es so: würden wir verkaufen dann bekommen wir meinetwegen den gleichen Preis, wie wir ihn auch ausgegeben haben. Durch die Vorfälligkeitsentschädigung die die Bank dann von uns bekommen würde (das dürften locker 60000-70000€ sein) müsste er ja auch die Hälfte tragen

Würde heißen, Verkauf gleich jeder 35.000€ Schulden und kein Eigentum mehr

Im Prinzip könnte er doch froh sein, wenn ich das übernehme und er schuldfrei rausgeht oder nicht?

@Tigerlilly20

so gesehen hast du recht.

Wobei ich aber auch nicht wirklich Glaube das von den 175.000€ nach abzug der Nebenkosten und Zinsen wirklich was über wäre ;-)

Sonst biete ihn doch einfach die möglichkeiten an:

1. Du übernimmst, er bekommt keine Auzahlung, hat aber auch keine Schulden

2. Haus wird verkauft, beide haben Schulden

3. Er übernimmt und muss dich "auszahlen" bzw du kommst schuldenfrei raus

Ihr müßt sowieso zum Notar. Klärt das mit dem.