Stimmt dieses Rechnung?

2 Antworten

Ist teilweise richtig so. Nur sind das keine Zinsen auf einen Kredit, sondern das ist eine Leasingrate. Deshalb kann man auch keinen eff. Jahreszinssatz berechnen. du schmeisst das wohl durcheinander mit der Variante, wo man statt des Leasings die Möbel kauft und dafür einen Kredit aufnimmt.

Hefeteig94
Fragesteller

Also kann man nur feststellen wie hoch die Monatsraten sind und wie viel das Leasing insgesamt kostet?

berndauskleve  24.09.2021, 19:54
@Hefeteig94

ich muss mich da korrigieren. Man kann offensichtlich beim Leasing auch einen eff. Zinssatz berechnen.Ich bin mir nur noch nicht im klaren darüber , wie der berechnet wird, und was der aussagen soll. Frage: was hast du da eigentlich gerechnet ?

Hefeteig94
Fragesteller
@berndauskleve

Die Kosten für das Lesing 10.500 * 100 * 12 / (Kapital(7.000)*Zeit(6 Jahre))

Die Rechnung stimmt nicht da sie die progressive Abschreibung nicht berücksichtigt sondern nur die monetären Linearfaktoren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hefeteig94
Fragesteller

Das sind die Angaben, die im Schulbuch stehen

Benutzer479  24.09.2021, 19:23
@Hefeteig94

Nein, die Rechnung stimmt meiner Berechnung nach nicht

Hefeteig94
Fragesteller
@Benutzer479

Und was ist dann falsch?

Korakis959  24.09.2021, 19:29

Zeig mal deine Rechnung.. Anscheinend ist deine Rechnung falsch

Hefeteig94
Fragesteller
@Korakis959

Also stimmt meine?