Preis-Leistungsverhältnis der Media Markt Plus Garantie beim Kauf von Elektrogeräten?

10 Antworten

Ich habe bei Saturn gearbeitet, da gibt es diesselbe Garantie, deswegen versuche ich mal zu helfen =)

Es gibt zwei Arten der Plus-Garantie. Einmal eine normale Verlängerung von 3 auf 5 Jahre. Sie staffelt sich mit dem Preis der Anlage. Wenn es eine teure Anlage ist, sollte sie bei normalem Gebrauch länger als 5 Jahre halten, womit der Preis für die Garantie herausgeworfenes Geld wäre.

Wo eine Plus-Garantie (am Besten eine Plus-Schutz-Garantie) sinnvoll ist, sind eigentlich nur tragbare Geräte. Laptops, Kameras, Handhelds. Denn da sind Sturzschäden, Diebstahl und Wasserschäden ect. abgedeckt.

Also meine (Experten?-)Meinung - bei einer Heimkinoanlage ist keine Plus-Garantie notwendig.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß, Jule

Hallo Juneko. Ist es sinnvoll eine saturn Plus-Garantie für eine Playstation 4 abzuschließen.

@mw31997

Ich glaube, sie konnte dir nach über zweieinhalb Jahren nicht mehr antworten

ACHTUNG ABZOCKE !!!!!

FINGER WEG VON DER MEDIA MARKT PLUS GARANTIE !!!

Ich habe eine Waschmaschine bei Mediamarkt gekauft und gleich die Plus-Garantie über 5 Jahre abgeschlossen.

Nach 3 Jahren ging die Maschine kaputt, aber der technische Kundendienst war nach 2 Wochen noch nicht da. Immer wieder wurden wir vertröstet und für dumm verkauft.

Meiner Meinung nach ist diese Garantie Augenwischerei, weil den vielen Garantieverträgen nur eine handvoll Sub-Unternehmen gegenübersteht, die völlig überlastet sind. Letztlich habe ich als Kunde also nichts von einer Reparatur-Garantie, der erst nach 3-4 Wochen nach defekt umgesetzt wird. Eine Familie kann in dieser Zeit weder auf Herd, noch auf Waschmaschine noch auf Fernseher verzichten.

Im Problemfall schieben sich die Elektromärkte und die Subunternehmer für den Kundendienst gegenseitig die Schuld in die Schuhe und als Verbraucher ist man wie immer der Verlierer.

Besser möglichst hochwertige Geräte kaufen und auf Zusammenarbeit mit dem Hersteller hoffen.

Hier übrigens ein Link zu diesem Thema, der meine Aussagen unterstützt:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article5426639/Wie-Elektronikhaendler-bei-der-Garantie-abzocken.html

nunja... vieles ist möglich, nichts unmöglich. beim mediamarkt versucht man auf alles, diese garantie abzuschließen und so fette beute zu machen. geht es allerdings um die inanspruchnahme, könnte ich mir durchaus schwierigkeiten vorstellen. fazit. es muss jeder für sich selbst entscheiden. allerdings, wollte man bei allem eine versicherung abschliessen, wo käme man da hin. zu bedenken auch... vieles hält heute länger als 3 jahre. Gruss

Nie wieder D&G Plus Garantie!

Vor drei Jahren kaufte ich mir eine Canon Spiegelreflex bei Saturn. Der Verkäufer riet mir bei dem Gerät, dass mich 899 Euro gekostet hatte, eine sogenannte D&G Plus Garantie mit abzuschließen. Die 180 Euro dafür wären gut investiertes Geld, denn im Falle eines Falles bekäme ich 4 Jahre lang meine Kamera kostenlos repariert. So weit so gut. Nach langem Überlegen willigte ich ein. Bisher hatte die Kamera immer einwandfreie Dienste geleistet. Aber plötzlich gab es Probleme im Zusammenspiel mit einem externen Blitzgerät. Die Kamera blitzte sporadisch nicht oder nahm Eingaben bei installiertem Blitz nicht an. Ich rief daraufhin bei der Fa. Canon in Willich an. Hier erfuhr ich zunächst, dass es sich bei dem Fehler nur um eine Kleinigkeit handeln könne – eine genaue Diagnose sei aber nur bei vorliegendem Gerät möglich. So weit so gut. Allerdings machte man mich darauf aufmerksam, dass ich keine normale Garantie auf dem Gerät mehr hätte und ich mich zum Einlösen der Zusatzgarantie an die Firma Saturn wenden müsse. Gesagt getan. Saturn sandte die Kamera zur Garantiereparatur ein. Nach einer Woche erhielt ich per Handy eine Mail „Ihr Gerät ist ein Totalschaden und irreparabel. Bitte melden sie sich“ Nach Anruf bei Saturn erfuhr ich,.dass die Reparaturkosten für meine Kamera angeblich den Zeitwert überschreiten würden, und ich somit nur mit 360 Euro Restwert abgefunden werden könnte. Die Kamera sei Schrott und käme in den Müll. Als ich dann fragte, wo denn die Kamera hin eingesendet worden wäre, wurde mir die Firma Tritec in 38159 Vechelde benannt. Es sei die Service-Werkstatt von Saturn – trotz dass ich bei einem Saturn in NRW gekauft hatte. Am nächsten Morgen rief ich bei der Firma an. Anhand der Seriennummer konnte die Kamera ausfindig gemacht werden. Ein Techniker murmelte, dass in der Kamera ein Gleichspannungswandler defekt sei. Damit seit die Kamera nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Die Reparatur würde 480 Euro kosten, weil sämtliche Platinen dafür getauscht werden müssten. Weitere Details dürfe er mir nicht sagen, da es eine Sache zwischen Saturn und Tritec sei. Mit anderen Worten die Kamera sei Schrott und ich bekäme sie auch nicht wieder. Bitte? Ich habe noch einen Tag zuvor mit dem Gerät hervorragende Aufnahmen ohne Blitzlicht gemacht. Der Defekt taucht wirklich nur mit Blitz auf. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf die Reparatur durch Saturn-Garantie verzichtet und das Gerät nach Canon Willich (Hauptwerkstatt, bin ich sehr zufrieden mit bei anderen Foto-Produkten) eingeschickt. Die hätte die Kamera mit Sicherheit repariert. „Drei Jahre sind ja kein Alter für so ein Gerät. Da hätten wir bestimmt ne Lösung gefunden. Aber so wie sie es beschreiben, ist der Defekt bestimmt nur ne Kleinigkeit“, so schallte es jetzt - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist – aus dem Telefon. Aber jetzt ist es passiert und Canon kann wohl auch nicht mehr helfen. Tja der Verarschte bin nun ich. Von den 1079 Euro habe ich jetzt 719 verloren. Und für 360 Euro Auszahlung (eigentlich nur 180, wenn man die Versicherungsprämie abzieht), bekomme ich keine neue Kamera. Meine ehemalige gibt es sowieso nicht mehr neu, ich müsste zum Nachfolger greifen, um eine ähnliche Kamera zu bekommen. Und diese schlägt mit rund 1200 Euro zu. Nun hatte ich mich vor 3 Jahren schon für eine recht teure Kamera entschlossen, in der Hoffnung möglichst lange Spaß daran zu haben. Dieser Spaß wurde mir jetzt genommen. Allerdings habe ich gelernt: Hochwertige Technik kauft man am Besten im örtlichen Fachhandel (wenn sie auch etwas teurer ist) und von einer „Garantieversicherung“ lässt man am Besten die Finger. Außerdem sollte man darauf achten, an wen man defekte Geräte zur Reparatur schickt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass meine Kamera wirklich ein Totalschaden war.

Die Garantieverlängerung erhältst Du auch bei Saturn u.a.! Wichtig dürfte ja der Endpreis dieser Anlage sein und da wirst Du Dich wundern wenn Du Dir anderweitige Angebote einholst, was es für die gleichen Geräte Preisunterschiede gibt. Kannst ja je nach Grössenordnung verhandeln.