MediaMarkt Rückgabe kulant?

6 Antworten

Wenn du im Netz bestellst, hast du immer ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Das bedeutet, du kannst den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tage nach Erhalt der Ware zurück schicken.

Vom Hersteller hast du 24 Monate Gewährleistung. Wenn innerhalb dieser 24 Monate ein Mangel Auftritt, wird repariert bzw. ersetzt.

Halbammi  11.11.2020, 09:38
Vom Hersteller hast du 24 Monate Gewährleistung. Wenn innerhalb dieser 24 Monate ein Mangel Auftritt, wird repariert bzw. ersetzt.

Das ist falsch.

xZnak3
Fragesteller

Wende ich mich dann an den Hersteller oder an Mediamarkt?

Rosswurscht  11.11.2020, 10:22
@xZnak3

An Mediamarkt.

Jeder MediaMarkt nimmt ein Gerät zur Reparatur an, wenn es bei der Kette, egal wo, gekauft wurde. Innerhalb der ersten zwei Jahre wird es repariert oder ausgetauscht. Nur wenn es durch Sturz oder unsachgemäße Handhabung beschädigt ist (auch deutliche Kratzspuren), lehnen die eine kostenlose Reparatur ab und erstellen einen Kostenvoranschlag. Du hast dann die Wahl, ob Du das Gerät entsorgen lassen, auf Deine Kosten reparieren lassen oder unrepariert zurücknehmen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da ich weiß, falls mein Produkt innerhalb von 2 Jahren kleinere Defekte aufweist, ich es zurückschicken kann.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn ein Fehler vorliegt, der nicht durch Dich verursacht wurde, ist der Händler zur Besserung verpflichtet. Das kann Reparatur oder Umtausch sein.

Halbammi  11.11.2020, 11:19
Wenn ein Fehler vorliegt, der nicht durch Dich verursacht wurde, ist der Händler zur Besserung verpflichtet. Das kann Reparatur oder Umtausch sein.

Und das ist, bezogen auf die 2 Jahres Aussage des FS, ebenfalls FALSCH

AlexausBue  11.11.2020, 11:30
@Halbammi

Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und 12 Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch die Paragrafen 439 und 476 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellen Sie einen Mangel fest, können Sie vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert.

Quelle: https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/#:~:text=Jeder%20H%C3%A4ndler%20muss%2024%20Monate,des%20B%C3%BCrgerlichen%20Gesetzbuches%20(BGB).

Natürlich hast du auch beim MM die übliche Gewährleistung.

Du hast ein 14 Tägiges rückgaberecht bei onlinekäufen. Dies dient dazu, das du das Produkt genau prüfen kannst ( was du sonst im Laden ja bereits vor Ort kannst).

Anschliessend greifen Garantien und Gewährleistungen.

Rückgaberechte wegen "ist nach ein paar monaten woanders jetzt günstiger" gibt es NICHT.