Handy von Freund zerstört

6 Antworten

Ich bin aus ner anderen Zeit. 13jährige müssen mit Smartphones noch fix was googlen auf dem Schulhof...

aber ich will das nicht, weil es ja auch nicht nur seine Schuld ist

Wessen denn bitte dann ? Man muss im Leben schon etwas aufpassen, wie man sich wo bewegt und wer wild gestikuliert, muss eben AUFPASSEN. Und wer anderen etwas kaputt macht, muss es auch bezahlen (§ 823 BGB). Allerdings sollte das die Haftpflicht der Eltern übernehmen.

Wenn die Eltern eine Versicherung haben, wird die möglicherweise den Schaden übernehmen. Das solltest du auch dann annehmen.

Seine Eltern müssen den Schaden ihrer Versicherung melden und eine wahrheitsgemäße Schilderung des Vorgangs machen. Dann müsst ihr die Entscheidung abwarten, BEVOR ihr einen Reparaturauftrag gebt.

Nein glaub nicht, weil es ja eigentlich verboten ist auf dem pausenhof sein Handy zu benutzen. Aber ihr könnt es so machen das jeder die hälfte bezahlt

diewildeHilde  17.03.2014, 18:04

Das ist der Versicherung wohl völlig egal, ob auf dem Pausenhof Handys verboten sind....

Candlejack  18.03.2014, 09:49

Solange das in keinem Gesetz steht, dass der 13jährige zu beachten hatte, ist das der Versicherung egal. Und bitte nicht glauben, sondern wissen ;-)

Handyverbote in Schulen bringen echt viel oder ;-) ? Aber Verbote, die nicht durchgesetzt werden, verlieren ihre Wirkung und die Kinder auch irgendwann den respekt vor solchen Regeln.

Nachfragen könnt Ihr.

Mein Kind hat mal versehentlich den PC einer Freundin zerstört, das wurde komplett von meiner Hapftpflichtversicherung bezahlt.

Candlejack  18.03.2014, 09:47

Wie zerstört man denn versehentlich einen ganzen PC ?

beangato  18.03.2014, 13:32
@Candlejack

Indem man was drüberschüttet.

Candlejack  18.03.2014, 13:52
@beangato

WAS muss man denn bitte WIE über einen PC schütten, um den komplett zu vernichten ???