Praktikum im Altenheim, was darf ich es tun?

4 Antworten

Du wirst viele Betten beziehen (und das mehrmals an Tag)

Du wirst viel sauber machen (nein, ich meine keinen Staub)

Du wirst essen anreichen und vorlesen, Wäsche einsortieren und spazieren gehen.

Wenn des der Bewohner gestattet wirst du eine Begleitung auf die Toilette oder zum waschen machen (mit einer Pflegekraft)

Heben darfst du auch nicht alleine, wenn jemand wegen dir hinfällt muss nämlich direkt ein Bericht geschrieben werden.

Ach ja, die Kompressionsstrümpfe hätte ich fast vergessen.....lass dich überraschen.^^

Jasmin151413
Fragesteller

Das wird ein Spaß:D heute meinte einer ob ich die Einlagen Auswechseln kann, weil er meinte ich wäre älter 😄

Redekunst  19.01.2017, 22:05
@Jasmin151413

Richtig lustig wird es, wenn sich eine Demenz-kranke 90 Jährige in dich verliebt.....immer locker bleiben, aber bestimmt auftreten, auch "Oma" muss ein "Nein" anerkennen

Jasmin151413
Fragesteller
@Redekunst

Alle finden mich total goldig😄.

Meinst du ich muss am Montag schon selbst die Einlagen wechseln und das machen was eine Pflegekraft macht?

Redekunst  19.01.2017, 22:12
@Jasmin151413

Nein. Du darfst das ja auch gar nicht, es gibt bereiche da darfst du als Praktikant höchstens mal gucken

Jasmin151413
Fragesteller
@Redekunst

Einer meinte heute ob ich diejenige bin die die Einlagen wechselt 😂

Wenn, dann mit Ner pfelgerin. Alleine nicht

Jasmin151413
Fragesteller

Hoffentlich:D

Eig. sollte bei einem Praktikant immer einer mitlaufen (ist bei uns so), zumindest am Anfang, da man ja nicht erwarten kann, dass du das alleine kannst ^^

Genauwie das mobilisieren usw. klar wen du da schon länger arbeitest und Erfahrung hast, wirst du das mal alleine machen, sollte aber gerade am Anfang nicht so sein.

Genau so das Einlagen wechseln, dass kann manche Leute am Anfang erschrecken, weswegen ohne praxisanleitung du sowas nicht machen solltest (Es sei den du hast da keine Hemmungen ^^)

Mfg,

Samus3110

Jasmin151413
Fragesteller

Ich schau halt bloß zu& geh halt mit , und helfe ihr bisschen zb betten machen oder Wasche den Rücken.😄 Aber Leute ins Bett reinsetzen klappt gut aber nur bei einer, dann lässt sie mich auch allein meistens

Samus3110  19.01.2017, 22:07
@Jasmin151413

Mehr als Unterstützungsaufgaben bzw. Begleitungen solltest du auch eigentlich nicht kriegen, da du ja dazu da bist mal reinzuschnuppern und nicht als kostenloser Sklave die Dreckarbeit machen sollst.
(Natürlich unterscheiden sich da die Pflegeeinrichtungen, überall gibt es Schwarze Schafe)

Jasmin151413
Fragesteller
@Samus3110

Ich bin soo froh wenns vorbei is😅

Samus3110  19.01.2017, 22:16
@Jasmin151413

Ja ist nicht jedermanns job ^^

Jasmin151413
Fragesteller
@Samus3110

Ich wollte es vor 2 Monaten noch lernen 😂

Samus3110  19.01.2017, 22:24
@Jasmin151413

Dann sei froh, dass du vorher ein Praktikum, statt direkt die Ausbildung gemacht hast.
Somit kannst du dich jetzt weiter umgucken und findest viel. ein Beruf der mehr Spaß macht ^^

Nein du darfst keine Körperlich schweren Arbeiten machen, so steht es im Gesetzt.....

AnniiBanani  19.01.2017, 21:56

Belastend ist der Beruf sehr wohl, allerdings bist du minderjährig und zudem "nur" Praktikant. Lass dir alles erklären und zeigen, mach nie etwas alleine, wobei du dir unsicher bist und mute dir nicht zu viel zu. Man darf auch Schwächen zeigen. :) Wunsch dir viel Spaß und ruhige Dienste! (bin selber aus der Pflege)

Jasmin151413
Fragesteller

Danke. Ich mach das zum ersten Mal. Alle dachten ich wäre schon älter 😅. Weißt du wie man die.einlagen richtig legt. ?😄 Weil eigentlich dürften die mich ja nicht alleine lassen( meine Mam kommt auch aus der Pflege)