Kann die Heimaufsicht zum 23.08 ein Pflegeheim schließen?

3 Antworten

Warum erkundigst Du Dich nicht einfach bei der Heimaufsicht oder beim MdK? Zuerst würde ich es aber mal beim Arbeitgeber versuchen.

Abgesehen, dass Du als Pflegehelferin auf Arbeitnehmerseite eher unten in der Hierarchie angesiedelt bist, hast Du trotzdem ein Recht, zu erfahren, wie es weitergeht.

Es scheinen sich aber um schwerwiegende Punkte handeln, wenn weder Heimbetreiber, noch Heimaufsicht oder MdK mit der Sprache rausrücken. Und gerade, wenn neben dem MdK auch die Heimaufsicht involviert ist. Das lässt vermuten, dass von Seiten der Bewohner oder deren Angehörigen schwerwiegende Vorwürfe erhoben wurden, die nicht nur die pflegerische Qualität betreffen.

Übrigens, wenn es heißt, 'wahrscheinlich zum 23.08.2011 geschlossen', bedeutet das nicht unbedingt, dass direkt um Mitternacht die Lichter ausgehen.

Zunächst gibt es einen Aufnahmestopp, Dann kann es sein, dass das Heim unter einer neuen Verwaltung oder neuen Trägerschaft weitergeführt wird.

Der Arbeitgeber muss Dich nicht vermitteln, da würde ich mich aber auch stets selbst drum kümmern. Eine Abfindung musst Du Dir schon erstreiten, von allein wird man Dir eine solche nicht anbieten. und wer weiß, vielleicht handelt es sich ja um Miss-Management, da gehst Du allemal leer aus. Letztlich bleibt Dir dazu nur der Weg zu eeinem Anwalt.

Vorsorglich solltest Du mal bei der Arbeitsagentur vorsprechen und von den bisherigen Informationen berichten.

Hallo!

Ähm, nun ja......Du hast davon nichts mitbekommen? Ich denke schon, dass MDK und Heimaufsicht einen Besuch abgestattet haben, hast Du denn nichts davon mitbekommen?

Wenn Angehörige mit so einer Aussage auf Dich zu kommen, wird es stimmen, warum sollten sie es denn sonst tun? Und ausserdem müssen bei Euch ja echte Missstände herrschen....sorry, dass ich das so sage, aber so einfach ist kein Pflegeheim zu schliessen.

Mein Vater ist in einem Pflegeheim und mich macht sowas sehr sauer. Auch er ist nicht in dem optimalsten, aber die gibt es auch nicht! Ich bin froh, dass es sowas die den MDK gibt! Wer sollte denn sonst kontrollieren, was so mancher mit wehrlosen Alten hinter verschlossener Tür so treibt?

Ich hoffe sehr, dass die Bewohner Angehörige haben, die sich um möglichst schnelle Verlegung kümmern und zu Deiner anderen Frage, ob Du dann arbeitslos bist. Ich denke erstmal ja, ist wohl wie bei einer Firma die insolvent geht. Zum Rest weiss ich nichts zu sagen ausser.................warum fragst Du nicht Deine Kollegen, oder warum geht ihr nicht zur Heimleitung?

Lemonhead

BuddyOverstreet  15.07.2011, 20:08

Der MdK ist gewissermaßen der Vertreter des Kostenträgers (Krankenkasse des Bewohners).

Wenn es um Missstände geht, ist die Heimaufsicht wohl eher geeignet, für Abhilfe zu sorgen.

Du hast aber Recht, da muss schon was schwerwiegendes passiert sein ...

Franzi1202
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Ich kann euch leider nicht mehr dazu sagen warum und wieso sie das schließen wollen. Tut mir leid aber ich hoffe ihr versteht das. Das Problem ist wenn ich euch sage was da alles abgeht in diesem Haus dann schreibe ich drei Seiten hier. Ich kann euch nur sagen Ich arbeite da seit einem Jahr und habe jetzt schon 7 Pfelgedienstleitungen und 4 Heimleitungen mit gemacht. Ich glaube das sagt alles. Mir tun auch die Bewohner sehr leid. Ach es ist wirklich schwer, ich arbeite da wirklich nur noch damit meine Bewohner es bei mir gut haben. Heimleitung sagt uns gar nichts, der Träger schweigt und wir Mitarbeiter und Bewohner leiden darunter. Zum heulen wirklich

Lemonhead  15.07.2011, 20:57
@Franzi1202

Hallo Franzi1202!

Bitte entschuldige meinen etwas wütenden Beitrag. Ich weiß doch auch aus Erfahrung, dass man gerade die Pflegekräfte zu oft angreift als Angehörige...tut mir leid. Ich sollte das besser wissen, nach all den Kämpfen, die wir schon in dem Heim von Vater mit der Heimleitung hatten.

Ich sehe da so viele, die ihr letztes geben an Kraft und Fürsorge und gerne mehr machen würden, aber so einer blöden Hierachie und auch dem Druck untereinander ausgeliefert sind, dass sie gegangen sind....von selber.

Es gibt solche und solche und ich finde es nach wie vor schlimm, dass das Pflegepersonal oft aus Angst einfach sich nicht zusammen tun kann, um etwas an Änderung für sich selbst und auch die Bewohner zu schaffen.

Weisst Du, so blöde sich das anhört, vielleicht ist es gut so, vielleicht findest Du etwas danach, wo es für alle bessere Bedingungen gibt und Du gerne arbeitest....ich wünsch es Dir! :)

Lg Lemonhead

Franzi1202
Fragesteller
@Lemonhead

Danke dir Lemonhead. Ich hoffe wirklich das ich was besseres finde und endlich mal ein richtiges Pflegeheim finde. LG Franzi1202

Die Bewohner werden in anderen Heimen untergebracht werden. Sie werden sich neue Arbeit suchen müssen. Der Arbeitgeber braucht Sie weder vermitteln, noch muss er Ihnen ein Abfindung zahlen.