Kurzfristig auf Arbeit krankmelden?

8 Antworten

Hi Akrauna, Dein Kollege hat Dir absolute Sch# erzählt.

Aber dermassen absolut.

Ruf morgen früh an, sag, Du musst zum Arzt und meldest Dich wieder.. Und das tust Du dann auch nachdem Du beim Arzt warst.

Nochmal: absoluter Unfug, da ist nichts strafbar.

Beispiel: ich hatte Sonntagnacht starke Kreislaufprobleme (hab Do nen heftiges Medi als Infu gekriegt)

Also hab ich meinem Chef um 8.00 eine SMS geschickt, da sein Handy noch aus.

Arzttermin um 12.00, AU bis Fr. Arbeitsbeginn wäre 9.00 gewesen. Au verschickt & 12.30 Chef angerufen: AU bis Fr.

Alles okay, rechtlich nix zu befürchten.

Also lass Dich von so einem sabbelnden Kollegen nicht verunsichern.

Ruf da an (frühzeitig), geh zum Arzt, teil das Ergebnis mit und verschick die AU.

Alles gut.

Akrauna
Fragesteller

Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

Dirr wurde müll erzählt.

1 Du hast eine gesetzliches verbreiftes recht dich um deine gesundheit zu kümmern (grundgesetz)

2 Wen du krank bist lass dich krankschreiben und kuriere diech richtieg aus!

3 Wen du krank Arbeiten gehst hats du mit Ärge rmit der krankenverischerung zu rechnen und auch mit deinem Arbeitegeber den der darf dich krank garnicht arbeiten lassen!

Ärger in der Ausbikldung bekommt man erst wen man zu viele krankheitstage angehäuft hat und deswegen nicht zur abschglußprüfung zugelsen werden würde dan mahct man eben 6 moante länger bis zur prüfung wne die firma das mitmacht! zb mehr als 30 in einem jahr!

Blodsinn! Strafbar auf keinen Fall...

Alletdungs natürlich nicht gern gesehen da ja dann sehr sehr kurzfristig jemand für dich einspringen muss

Nett wäre wenn du dich wenigstens morgen früh krankmeldest sobald jemand in der Filiale ist

Akrauna
Fragesteller

Okay, das mache ich. Danke!

Du kannst gleich früh anrufen und sagen , dass du zum Arzt gehst. Danach schickst du den Krankenschein ab. Gute Besserung.

Akrauna
Fragesteller

Super Danke. Das mache ich dann so, vielen Dank!

BonCap  21.11.2018, 22:37

Nein, sofort. Ist doch Nachtdienst da.

BonCap  21.11.2018, 22:38

Oh, ihr habt keine Ahnung, wie schwer ausfallende Personen in der Pflege wiegen!

Da ich selber Altenpfleger bin und im Heim arbeite, rate ich immer sich frühzeitig krank zu melden, damit man sich um Ersatz kümmern kann.
Da du allerdings nur Praktikantin bist, ist es jetzt nicht soo eilig.
Wenn du stark erkältet bist, bleib lieber zuhause.

Akrauna
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Gut zu wissen dass ich mit meiner Befürchtung nicht so übertreibe, wie ich erst dachte...
Will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen. Danke für die Antwort :D

Realtalk1987  22.11.2018, 11:27

Bitte, mach dich nicht verrückt.. Wenn du krank bist dann bist du krank und es hat keiner was davon wenn du alle anstecktst.