Fotos von Bewohnern im Altenheim?

3 Antworten

Nur zum Verständnis: er hat die Bilder an SEINE Bekannten geschickt, nicht an die Bewohner, oder???

Dann würde ich ihn darauf ansprechen - meist kann man zumindest vermuten, wer "anonyme" Anschuldigungen vorgebracht hat. Und wenn dir nicht gefällt, was er tut, solltest du dazu stehen!

Wenn er nur seine Arbeit "erklären" will, würde ich ihn bitten, einfach darauf zu verzichten - ein wirklicher Schaden ist wohl keinem dadurch entstanden, und er verdient bestimmt kein Geld daran.

Falls er sich aber auch noch über diese Menschen lustig macht oder weitere (z.B. Krankheits-) Details "ausplaudert, muss die Heimleitung informiert werden. Wenn er es einsieht, tut er es selbst, wenn nicht musst du das übernehmen...

Nein er hat Bilder an Klassenkameraden und Freunde geschickt. Ich habe ihn darauf angesprochen. Er meinte jedoch nur, dass es doch nicht schlimm sei wenn er die Bewohner fotografiert.

Wenn er die Bilder nicht veröffentlicht, ist das schon o.k. Die Leute im Heim freuen sich bestimmt darüber, die Bilder zu bekommen. Da Du kein Angehöriger bist, geht es Dich auch eigentlich nichts an.

Aber es ist doch nicht ok dass er Bilder von extremen Pflegefällen macht die nichteinmal die Einwilligung geben können

@PeterMuster90

Wieso denn nicht? Sollen sie nichts mehr zu esse  bekommen weil se die Einwilligung nicht geben können?

Bevor du das anonym an das Altenheim schickst sprich ihn erst mal an. Natürlich darf er das nicht ohne Einwilligung der Fotografierten. Denn wenn er die Bilder an Freunde und Bekannte verschickt kann er nicht kontrollieren, was weiter mit den Bilder geschieht.

Du kannst ihm ja mal sagen, dass er auch bestimmt nicht gerne fotografiert werden möchte wenn er als Pflegefall im Altenheim liegt. Möglicherweise hat er einfach nicht richtig darüber nachgedacht. Und wenn du ihm jetzt nicht die Möglichkeit gibst das von selber einzustellen verliert er möglicherweise seinen Job, wenn du ihn bei der Heimleitung anschwärzt.