Pflegeheim-Kosten bei Pfelgestufe 1?

6 Antworten

Unter der Adresse http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/ kann man Pflegeheimen in seiner Region ausfindig machen und dort Erfahrungsberichte für die Pflege zb. Demenzkranker einsehen. Augeführt sind dort auch die Kosten, sowohl jene, welche durch die gesetzliche oder private Pflegepflichtversicherung übernommen werden und wie viel man selber noch aufzubringen hat. Die Leistungen der Pflegepflichtversicherung bei** Pflegestufe I** im vollstationären Bereich liegen zur Zeit bei 1023 € mtl. Darüber hinaus gehende Beiträge zahlt selbstverständlich der zu Pflegende bwz. die Angehörigen selber. Die Angehörigen ersten Gerades sind zu finanziellen Unterstützung verpflichtet. Ich empfehle jedem Menschen dringend eine private Pflegezusatzversicherung bzw. ein Pflegetagegeld abzuschließen. In jungen Jahres ist dies ziemlich preisgünstig zu haben und deckt die finanziellen Risiken ab.

Eine Absicht Werbung für die AOK zu machen lag nicht vor, es ist nur eben die einzige Seite, die derartige Infos bereitstellt und mir bekannt ist.

Hallo,

Diese Fragen solltest Du lieber gleich mit der Krankenkasse, der Pflegeversicherung und mit Pflegeheimen besprechen. Da bekommst Du die aktuellen Zahlen mit denen Du auch rechnen kannst.

Viel Erfolg

Seniorencoach

Vorsicht bei dem Pflegemodell "Tagespflege"

Unter von der Leyen sollte die private Pflege gestärkt werden. Der Schuss ist für die Geldbeutel der Pflegenden und Angehörigen nach hinten losgegangen.

Neuerdings bieten Pflegeheime auch Tagespflege an, obwohl die Betroffenen in der Einrichtung wohnen bleiben wie zuvor in der vollstationären Pflege. Nur ändern sich gravierende Merkmale. Die Tagespflege fällt nicht mehr unter den Schutzmantel der Heimaufsicht. Die Einzelkosten können beliebig in Rechnung gestellt werden. Da scheint der Phantasie der Heimbetreiber keine Grenze gesetzt zu sein.

Bei den Zuschüssen der Pflegeversicherung geben die werbenden Heime auch keine korrekten Angaben und hinterher ist der zu Pflegende und sein Angehöriger der Dumme.

Auch dieses Modell ist nur erdacht, um die Menschen in eine zusätzliche private Pflegeversicherung zu treiben. Also VORSICHT und genauestens prüfen, bevor man einen Vertrag unterzeichnet. Späteres Umziehen ist für alle Beteiligten eine große Belastung..

Pflegestufe1: Sie gilt für Menschen, die bei der Köperpflege (beispielweise beim Waschen, Haarekämmen, Duschen, Nägelschneiden), Ernährung (Kochen, Essen) oder bei ihren Bewegungensmöglichkeiten (Spatziergänge, Treppensteigen) mindestens einmal täglich für mindestens 90 Minuten Hilfe benötigen. Diese Kosten übernimmt die Kasse monatlich: Pflegegeld (Versicherte erhalten es, wenn sie die ihre Pflege durch Angehörige oder Bekannte selber organisieren: 225-235 Euro. Pflegesachleistung gibts wenn sie professionelle Hilfe von Fachkräften, z. B. von ambulanten Pflegediensten in Anspruch nehmen 440-450 Euro Vollstationäre Pflege: wenn der Versicherte auf Dauer in Heimen beteut wird 1023 Euro. Tipp: wenn sie eine teilstionäre Tages und Nachtpflege erhalten, gelten in allen Pflegestufe die Sätze für Pflegesachleistung.

Danke für die Antwort. Aber war bei Pflegestufe 1 , nicht die Unterstützung der Kasse 1032 Euro ca.?

@Belus22

@kurtbauer:..erst einmal : Top Antwort ,Hut ab.. ! an Belus22 : Die 1032,- € werden nur dann komplett gewährt (ich denke sie meinen auch privat ?) wenn ein bestimmter Punktekatakog die Pflegestufe 1 umumstößlich feststellt und somit auch ein ganz oder teilweise stationäre Pflege (Tageseinrichtungen) empfiehlt..dies kann auch von Verwandschaft übernommen werden ,die sogar eingearbeitet werden kann oder einem Pflegedienst,denn man damit beauftragt !

HG DerMakler

Die Kosten sind von Haus zu Haus verschieden, Sie können sich also Anfragen nicht ersparen.

Kosten bei Stufe 1 belaufen sich auf mindestens 1000 € monatlich, eher mehr!

Vielen Dank, nach vielen Recherchen habe ich auch die Preise bei 1000€- 1500€ beobachtet.

Dankeschön!