Praktikum bei der Anwaltskanzlei

3 Antworten

Bist du derzeit auf dem Gymnasium? Musst ja später eh noch Jura studieren, um Anwalt werden zu können und da gibt es auch Praktika bzw. Referendariat...

Also ich habe auch mal ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einer Kanzlei gemacht. Ich habe habe einfach klassisch, im Telefonbuch alle möglichen Kanzleien angerufen und genau gesagt, worum es geht.

Tuschelpuschel
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Ich gehe auf eine realschule, ich möchte aber eine duale Ausbildung machen, wo ich meine Ausbildung und mein FOS gleichzeitig mache.

Da wirst Du keine Praktikumsstelle bekommen, Du bist eine Schülerin und da es auch um hoch brisante Fälle geht, wirst Du keinen Einblick bekommen. Aufgrund Verschwiegenheitsklausel. Also hat man keine Aufgaben für Dich. Daher solltest Du es kleiner Anfangen und bei Versicherungen o.ä. nachfragen. Deine zukünftige Ausbildung kannst Du dann bei einem Rechtsanwalt absolvieren.

Tuschelpuschel
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe viele Schüler im Internet gesehen, die davon berichten, dass sie ihren praktikum bei der Anwaltskanzlei gemacht haben.

Ich wäre als Anwalt auch skeptisch gegen ein Schülerpraktikum. Und zwar das nicht, weil ich DIr Deine schönen Erfahrungen missgönne, sondern aus dem exakten Gegenteil: weil ich Dich nicht enttäuschen wollen und nur ausbeuten wollen würde.

Was könntest Du in der Kanzlei machen, was für Dich etwas Anregendes wäre? Ich könnte Dich daran setzen, Tee zu kochen, zu putzen, zu wischen und derlei Kleinigkeiten mehr, weswegen ich sogar die Putzkraft in Urlaub schicken könnte.

Aber die eigentliche rechtliche Arbeit kannst Du doch mangels Fachwissen überhaupt gar nicht machen. Du könntest dabei einem Anwalt theoretisch still ergeben-ehrfürchtig über die Schulter sehen und das war's auch. Genau genommen könntest Du nicht mal das, denn dabei könnte man sich wohl eher nicht konzentrieren.

Auch die Arbeiten der Schreibkraft könntest Du ohne Einarbeitung nicht übernehmen. Und die EInarbeitung wäre noch nicht mal halb abgeschlossen, wenn Du schon wieder gehen würdest.