Kann man bei einem Praktikum als Anwalt auch ins Gericht?

8 Antworten

Ich durfte das bei meinem Schulerpraktikum damals. Es waren eher kleine Gerichtssäle und du würdest im Publikum sitzen. Viele Sitzungen sind offen, das heisst du kannst da einfach hineinspazieren. Jugendsachen, die generell privat/nicht öffentlich sind, sind schwer zu erreichen. Aber ich durfte vei so einer Sache mit hinein, da ich die Begleitung/Praktikant des Anwalts war. Aber dann sollte ich auch meinen Namen nennen, der notiert wurde. Denke mal aus rechtlichen Gründen. ..
Das war mit Abstand das beste an dem Praktikum!

Nein. Bei geschlossenen Verfahren dürfen nur die dafür benötigten Personen dabei sein.

Das hängt immer vom Gerichtsverfahren ab, es gibt aber definitiv öffentliche Verfahren, dort könntest du auf jeden Fall dann "live" dabei sein.

Es gibt aber auch Verhandlungen, die unter Öffentlichkeitsausschluss verhandelt werden, dort kannst du nicht so einfach dabei sein.

Ja war ich auch. Das war echt klasse. Du sitzt aber um Publikum. Außerdem ist das Gericht nicht so wie bei Sat1 also Alexander Hold usw. Also ganz anders. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Sprech den Anwalt einfach mal darauf an. Viel Spaß bei deinem Praktikum.

Du kannst dich ins Publikum setzen, wenn die Verhandlung öffentlich ist.

Bei Familienfällen oder Zivis wirst du aber Pech haben.