Bewerbung Anwaltskanzlei (Schülerpraktikum)?

2 Antworten

Es ist immer sehr schwierig in einer Anwaltskanzlei als Praktikant zu arbeiten!!!

Zumal meistens keine Praktikanten genommen werden.

Man Arbeitet stets mit vertraulichen Dokumenten in allerlei Verfahren herum, welche diskret behandelt werden müssen.

Gruß

PatrickBatemanx  05.09.2021, 23:33

Schulpraktikanten sind i.d.R. für das Schreddern von Papier und zum Kaffee zubereiten notwendig.

JohnWayne1106  05.09.2021, 23:34
@PatrickBatemanx

Allein deshalb sollte man eher woanders Arbeiten als Praktikant...

Gruß

Sehr geehrte Damen und Herren (wenn du einen konkreten Anwalt ansprichst, dann kannst du die Andrede auch entsprechend formulieren und musst sie nicht allgemein halten)
da ich mich sehr für den Beruf des Rechtsanwalts interessiere, bewerbe ich mich für den Zeitraum vom „31. Januar - 18. Februar 2022“ hiermit bei Ihnen als Schülerpraktikant in Ihrer Kanzlei.
Ich besuche derzeit die 9. Klasse in der xy Gesamtschule, welche ich voraussichtlich 2026 mit dem Abitur verlassen werde.
Mit einem Praktikum in Ihrer Kanzlei möchte ich einen ausführlichen Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts gewinnen, welchen ich auch nach meinem Abitur anstrebe. Gute Grundlagen für diesen Beruf sind meine Vorliebe zu Deutsch und Fremdsprachen, wie zum Beispiel Englisch und Spanisch. Ihre Homepage zeigte mir, dass Sie sich sowohl in dem Bereich des Familienrechts als auch des Strafrechts und vielen mehr betätigen . Dieses breite Aufgabenfeld rundet meinen bereits guten Eindruck von Ihnen ab (das sollte man nicht so schreiben. Der Rechtsanwalt muss nicht gegenüber einem Schüler einen guten Eindruck hinterlassen.).
Durch meine Recherchen habe ich erfahren, dass Sie ein kompetenter und leistungsstarker Rechtsanwalt sind. Deshalb ist es für mich wichtig, dieses Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Max Musterman

Zum Inhalt hab ich keine sonstigen Anmerkungen. An Schüler wird man keine hohen Ansprüche stellen. Das Anschreiben könnte man wohl auch noch kürzen, da sich manches etwas künstlich anhört. Es reicht im Prinzip zu erwähnen, dass man sich für Jura interessiert.