Praktikum als Anwalt (14 Jahre)

6 Antworten

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist, dass Du weißt ind sagst was Dir das Praktikum bringen soll, damit der Anwalt auch weiß welche Aufgaben er Dir geben soll, damit Du was von dem Praktikum hast. Wenn Du eine grobe Vorstellung davon hast in welchem Fachgebiet Du ein Praktikum machen möchtest, ist sicher die Rechtsanwaltskammer oder der örtliche Anwaltvereon ein guter Anlaufpunkt, um geeignete Kanzleien zu finden.

Wenn es dich interessiert ist es sicherlich gut ein Praktikum in einer Kanzlei zu machen. Vielleicht guckst du mal nach, welche Kanzleinen es bei dir in der Nähe gibt...

Als Anwalt bestimmt nicht aber Anwalts gehilfe.Ich glaube schon das die dich mit 14 nehmen.

in dem alter mussten wir von der schule aus ein pflichtpraktikum machen und ich war 2 wochen in einer anwaltskanzlei.

also es geht shcoin und es waren recht viele aus meiner stufe bei einem anwalt.

du kriegst auch viel erklärt und viel aus dem tagesablauf mit. außerdem darfst du oft bei mandantengesprächen dabei sein und auch mal ins gericht begleiten.

aber ansonsten bestehen deine aufgaben eher aus: kopieren, gesetze einordnen, akten soteiren usw.

aber das wird dir wohl fast überall passieren.

Rein theoretisch ja, aber ich vermute, dass die meisten dich ablehnen würden, auch mit 14. Am besten suchst du eine Anwaltkanzlei, deren Inhaber du über ein paar Ecken kennst (z.B. der Onkel deines besten Freundes o.ä.). Grundsätzlich ist gegen Praktika nie was einzuwenden, aber es ist schwer, in dem Alter schon was zu finden.