Praktikum bei Anwaltskanzlei

5 Antworten

ein praktikum beim anwalt ist gähnend langweilig, weil du eigentlicht von den mandanten des anwalts gar nichts wissen darfst, wegen schweigepflicht und so. wenn du aber in recht justiz im schwerpunkt jura mal reinschnuppern willst würde ich ein praktikum beim amtsgericht machen. haben uns unsere lehrer immer geraten und mein papa ist anwalt und der nimmt zum beispiel gar keine praktikanten weil er sagt, denen kann er weder was erklären noch wirklich den beruf zeigen, weil er es schlicht und ergreifend nicht darf.

Hey. Ich muss dieses Jahr auch ein schülerpraktikum machen. Die Kanzlei einer Freundin bietet auch praktikumsplätze an. Ich würde bei einer großen Kanzlei fragen, die auch verschiedene Partner haben. Die sind oft nicht sehr stark eingeschränkt. Hoffentlich konnte ich dir helfen!

du musst für dich selbst entscheiden für welche themen dich interessieren...du wirst auch nicht bei dem anwalt seitzen sondern bei den rechtsanwaltfachangestellten und fristen berechnen oder eintragen...post und botengänge machen. habe selbst beim anwalt gearbeitet...

Also wenn ich du wär,würd ich in Mannheim suchen. Ich finds halt schöner als in Ludwigshafen(Geschmacksache´). Ich mein man sollte sich auch wohl fühlen und grade an deinen Pausen,geht man doch bestimmt spazieren oder so ich machs immer im Schulhof(da kann man sich besser konzentrieren,wenn man kurz Luft schnappt). Ich selber mache mir auch Gedanken wo ich mir mal ein Praktikum mache aber da würd ich nach Heidelberg gehen. Du machst dir ja zwar nur ein Praktikum,aber trotzdem würde ich mich vorher über jede Kanzlei informieren. Ich mein.. Wennn ich schon in eine bekannte Stadt ein Praktikum mache,will ich auch da wohnen wenn ich 18 bin,weil ich schließlich da auch arbeiten will. Ist ja eigentlich deine Wal ob du mit Zug,Auto,Bus usw. fährst :)

Überlge was dir am wenigsten unangenehm wäre. Erbrecht zum Beispiel, da kommen keine glücklichen Menschen hin.