Potentieller Vermieter meldet sich nicht mehr - was soll man davon halten?

5 Antworten

Heute ist Feiertag. Da würde ich als Vermieter auch meine Ruhe haben wollen. Vielleicht ist er auch verreist, ist ja langes Wochenende. Falls er sich morgen nicht meldet kannst du wieder anrufen.

Wie gesagt, gestern war ja mehr oder weniger Stichtag gewesen.

Und eine kurze Rückmeldung in Form einer Nachricht dauert keine 2 Minuten und man wäre beruhigter. Aber seit Sonntag kommt rein gar nichts mehr.

@Rinachen92

Abwarten, Montag anrufen. Es werden fot theoretische Aussagen zum MEldeng emacht die dnan aber in der Realität so nicht eingehalten werden, z.B. weil man den feiertag übersehen hatte.

@Rinachen92

Richtig - gestern war Stichtag. Und ihr habt ihn schon vorher belagert.

@TrudiMeier

Wir sollten ihm ja Bescheid geben, was wir uns zutrauen. Es war also so vereinbart gewesen, dass wir uns nochmals melden.

Vermutlich wird sich der Vermieter anders entschieden haben.  Würde ich auch, wenn mich ein potentieller Mieter schon einen Tag nach der zweiten Besichtigung dermaßen belagert. Und wenn der dann noch die Frechheit besitzt, mich am Feiertag anzurufen, dann hat er sich selbst ins Aus geschossen. Tut mir leid, aber wenn mich ein potentieller Mieter schon vor meiner Entscheidung für oder gegen ihn, dermaßen auf den Keks geht und versucht mich zu einer Entscheidung für ihn zu drängen - was soll denn erst werden, wenn ich ihm die Bude vermietet habe?

21.05. Besichtigung, 22.05. erste mail, 24.05. zweite mail, und am Feiertag anrufen - nein, danke!

Hoffentlich vermietest Du selbst nicht....
Allein schon Deine Art&Weise, wie Du hier den Dicken machst, würde mich schon abschrecken😂😂

@Freedom7877

Doch, ich vermiete selbst. :-)

Versetz dich doch mal in die Lage des Vermieters.  Der hat für sein Häuschen einige Interessenten, die in die engere Wahl gekommen sind. Und einer davon meldet sich schon am Tag nach der Besichtigung. Ist ´n bißchen früh - aber egal. Dann kommt wieder eine mail, dann Feiertags ein Anruf. Auch Vermieter sind arbeitende Menschen, die am Feiertag gern mal ihre Ruhe haben. Weißt du, jeder Mieter ist angepisst, wenn Sonn- oder Feiertags der Vermieter anruft und die Wohnung mit einem potentiellen Mieter besichtigen will oder auch nur irgendwelche Termine absprechen will. Man muss einem Vermieter schon die Zeit geben, die er braucht um sich zu entscheiden. Und wenns eben auch erst nach dem Stichtag ist. Ein bißchen Geduld sollte man da schon aufbringen. Ich bin bisher nicht in den zweifelhaften Genuss gekommen, dass mich ein potentieller Mieter schon kurz nach der Besichtigung und vor dem Stichtag überhaupt so kontaktiert hat - es sei denn,  er hat die Wohnung abgesagt. Dann meldet er sich aber auch nur das eine Mal. Aber so, wie der FS das getan hat, schreckt mich das als Vermieter ab.

Habe ich oben nicht geschrieben.

ER hat gesagt "melden sie sich, sobald sie wissen was sie sich zutrauen hier zu machen."

Mein Mann hat sich die Gedanken dazu gemacht und ihm dies geschrieben.

Was ist daran belagert?!

Und ER hat gesagt, er meldet sich bis spätestens gestern. So, hat er nicht getan, also muss man damit rechnen, dass man eben noch ne Nachricht erhält.

Hoffentlich kommen Sie selbst nicht in die gleiche Situation in der wir sind. Wo heute bis tief in die Nacht im derzeitigen Mietobjekt Party gefeiert wird und sie dann früh morgens um 4:30 raus müssen zum arbeiten und Bereitschaftsdienst haben und die derzeitigen Vermieter interessiert das en feuchten furz.

@Rinachen92

ER hat gesagt "melden sie sich, sobald sie wissen was sie sich zutrauen hier zu machen."

Das hast du in deiner Frage aber nicht erwähnt. So bin ich davon ausgegangen, dass ihr die Wohnung besichtigt habt und ihm dann einen Tag später ´ne Mail geschrieben habt: "Wir würden...das machen, und das....und das auch."   Tut mir leid, aber solche winzigen Infos sind schon ganz wichtig, damit das in deiner Frage nicht falsch rüberkommt (wie hier geschehen). Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich den potentiellen Mieter auffordere, sich zu melden - oder ob er mir von sich aus so kurzfristig so eine Info zukommen lässt, nach der ich gar nicht gefragt habe.

Ich bezweifle deine derzeitige Wohnsituation nicht. Und ich kann auch verstehen, dass du dringend dort weg willst. Aber einen Vermieter interessiert das eben nicht. Der sucht sich den Mieter raus, der ihm am geeignetsten erscheint, ohne auf deine Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.  Trotzdem würde ich dem Vermieter so etwas nicht erzählen.  Der denkt sich auch: "Was machen die zwei, wenn hier mal was schief geht, der Nachbar ´ne Gartenparty feiert, die auch bis zwei Uhr morgens geht?"  So eine Info bringt den Vermieter zum Nachdenken. Im Endeffekt entscheidet bei mehreren solventen Interessenten eh die Symathie.

Nichts ist daran belagert!

Ich arbeite selbst auch an Feiertagen (Chemie), ich verstehe euch!

Das sind so Leute, die schreien groß FEIERTAG und wollen nicht gestört werden, aber hocken dann an Feiertagen weg zum essen, Kaffeetrinken, etc., erwarten das andere Menschen in der Gastronomie arbeiten und sie bedienen, aber selbst hat man FEIERTAG...

Leider besteht für den Vermieter keine Pflicht zu antworten oder die Unterlagen zurückzusenden.Das ist wie bei einer anderen Bewerbung.

Auszug:

,,Geschieht dies dennoch, handelt es sich um einen Akt der Noblesse aber
keine Verpflichtung." (AG Bonn, Beschluss vom 08.12.2006 - AZ 13 C
435/06).  "

Heute ist Feiertag,also noch bis morgen warten und dann zumindest eingereichte Unterlagen zurückfordern.

Irgent etwas ungesetzliches kann man mit allem anfangen,aber da es sich um eine Vermietung handelt ist dies eher unwahrscheinlich.

Man muss dazu sagen um eine private Vermietung.

Die Personen vermieten zum 1. Mal.

@Rinachen92

Dann ist es auch neu für sie und sie sind eventuell etwas überfordert,also ein wenig Geduld.

@Rinachen92

Wenn die zum ersten Mal vermieten, dann gib ihnen noch ein bißchen Zeit. Gerade wenn man das nicht kennt und sich da erstmal reinfinden muss, ist man extrem vorsichtig.  Gerade in Zeiten von Mietnomaden guckt man sich jeden Interessenten genauer an, bevor man sich da die Laus in den Pelz setzt. Du kannst den Leuten leider nur vor den Kopp gucken.

Hm... verzwicktes Ding, dass man so oft hört.

Meine Vermutung wäre die, dass die sich wohl doch noch nicht so recht entschieden haben.
Ich würde es einfach heute nochmal versuchen die Leute zu erreichen.

Viel Erfolg.

Ja danke. Wir haben denen auch gesagt gehabt, dass wir wenn dann ja auch zum 1.6. kündigen müssten und es bei uns mehr oder weniger dringend ist, hier halt eben mal ne Kündigung einzureichen, weil wir hier ansonsten körperlich sowie psychisch kaputt gehen, durch Lärmbelästigung, tagsüber sowie nachts etc. pp.

@Rinachen92

Aber damit hat der Vermieter doch nix zu tun. Zum 01.06. kündigen ist bei 3-monatiger Kündigungsfrist eh nicht mehr drin.

weil wir hier ansonsten körperlich sowie psychisch kaputt gehen, durch Lärmbelästigung, tagsüber sowie nachts etc. pp.

Das habt ihr ihm nicht ernsthaft erzählt, oder?

@TrudiMeier

So nicht. Nur das wir hier ausziehen wollen, zwecks zuviel Lärm. Da mein Mann um 4:30 Uhr aufstehen muss, braucht er eben auch seinen schlaf, damit er auf der Arbeit keinen Fehler macht. Dies ist hier aber nicht möglich. So war der Wortlaut gewesen.

@Rinachen92

Ok, das ist nicht verwerflich und entspricht der ja der Wahrheit. Sorry, wenn hier ein Mißverständnisse aufgetreten sind.

Verstehe.

Wie es ein anderer Antwortgeber formulierte, dass man als Interessent der Depp ist, so ist es leider;-(.

Die Vermieter können sich momentan die Rosinen picken, da Wohnraum knapp ist.

Eventuell prüfen die eben noch gut durch, wer Ihnen denn am liebsten/sichersten ist.

Vllt nutzen sie den heutigen Feiertag um eine Entscheidung zu treffen.

@Freedom7877

Ist halt nur so, dass man sich als Mieter auch Gedanken macht.

Wenn mal was ist am Mietobjekt und die Vermieter sich dann nicht erreichen lassen, gibt das keinen guten Eindruck.

Das ist doch auch vollkommen okay.

Und, trotz Feiertag, wäre es möglich einem potentiellen Mieter zumindest zu-oder absagen!

Als Mietinteressent ist man auf dem deutschen Wohnungsmarkt halt der Depp. Man ist - obwohl potentiell zahlender Kunde - irgendwie Bittsteller.

Heute ist allerdings Feiertag, da hätte ich auch keine Lust Anrufe von Mietern anzunehmen ;)

Dafür hätte er sich ja gestern mal melden können, wie es eben auch vereinbart war. Wir hatten auch nicht sonderlich viel Lust, nach ner 6-Tage Woche letzte Woche noch Sonntags um 10 Uhr auf der Matte zu stehen um eben die Unterlagen zu bringen etc.!
Aber da wir das Haus sehr gerne hätten und sie es auch gerne vermieten möchten, muss man meiner Meinung nach "Opfer" bringen.

Eine kurze Nachricht würde ja schon ausreichen. Aber es kommt ja gar nichts mehr. Nada.

@Rinachen92

Als Mietinteressent ist man auf dem deutschen Wohnungsmarkt halt der Depp. Man ist - obwohl potentiell zahlender Kunde - irgendwie Bittsteller.