Als Mieter den Warmwasser-Untersuchungs-Termin nicht wahrgenommen. Was jetzt?

10 Antworten

Normal bekommst du schon lange vorher Bescheid, wenn eine Ablesung erfogt. Steht zumindest auch bei diversen Abrechnungen. Da hängt keiner ein Zettelchen über Nacht an deine Türe. Kannst du diesen Termin nicht wahrnehmen, kannst du entweder jemanden betrauen der das für dich übernimmt oder du vereinbarst einen neuen Termin, der meistens kostenlos ist.

es geht hier nicht um eine Ablesung, sondern um die neue TrinkwV

@Haesilein1951

Ist egal, das wird gleich gehandhabt. Termine kann man sich aussernatürlich vereinbaren.

Es kommt darauf an, ob diese Untersuchung es erforderlich macht, dass alle Mieter gleichzeitig zuhause sind. Das ist möglich. Wenn sie dann nicht zuhause waren und wegen Ihnen alle Mieter noch einmal zuhause bleiben müssen, müssen Sie deren Schaden zahlen. Selbstverständlich müssen sie auch die zweite Anfahrt für den Handwerker bezahlen. Rufen Sie am besten bei Ihrem Vermieter an. Da solcherlei Untersuchungen relativ neu sind, wird man hier Lösungen in diesem Fall finden können.

Es sehr wohl kosten entstehen da er ja jetzt den Mehraufwand hat kann muss aber nicht und wennm kosten dann meistens nur die Anfahrt des Handwerkers

Theoretisch hätte ioch ja auch 10 Tage im Urlaub sein können. Theoretisch. Da hätte ich gar nix wahrnehmen können

@aussteiger21

Du hast dafür sorge zu tragen das in diesem fall der Vermieter Zugang zu deiner Wohnung hat das ist sein recht du bist auch verpflichtet deine Hausordnung zu machen egal ob du im Urlaub bist oder im kranken Haus andernfalls must du jemand beauftragen dem Vermieter die Möglichkeit geben in deine Wohnung zu kommen

@calulas

HAHAHA Der Vermieter darf nicht in meine Wohnung, nur weil jemand bei einer Warmwasseruntersuchung nicht da ist. Hä? Sie verstehen es nicht. Wenn ich vor 10 Tagen im Urlaub gewesen wäre, hätte ich gar nicht wissen können ob jemand einen Zettel an meine Tür hängt.

@aussteiger21

Also der Vermieter ist der Eigentümer er darf in ihre Wohnung um sein Eigentum zu schützen natürlich erstmal nur mit ihrer zustimmung das mit dem Urlaub denk ich haben sie recht ein kleiner tipp evtl anrufen und sagen sie mussten zum Arzt wegen verdorbenen Lebensmittel etc mach dir mal keinen Kopf normal kommen keine kosten auf ihnen zu rufen sie.dochmal bei der Firma ein seien sie freundlich und bitten sie um einen neuen Termin weil sie es einfach vergessen haben viel Glück

@calulas

Danke ich rufe morgen bei meinem Vermieter/Wohngesellschaft an

@aussteiger, Du meinst Legionellen.

Was ich da so lese, ist dass die meisten User von einer Ablesung ausgehen.

Hier ist jedoch die Trinkwasserverordnung gemeint (regelt den Umgang mit Wasser von der Gewinnung bis zum Verbrauch)

Hier wird an bestimmten Zapfstellen an der Dusche (meist in der obersten Wohnung) und am Warmwasserspeicher eine Wasserprobe entnommen.

Ist es die Handwerksfirma, welche die Zapfstellen installiert oder ist es das Labor, welches die Wasserproben entnimmt?

Es kommt darauf an, ob der beauftragte Handwerker oder das Labor für erfolglose Anfahrt eine Rechnung an die Hausverwaltung stellt. diese Kosten könnte die HV an Dich weiter verrechnen.

Wurde denn in Deiner Wohnung bereits die Entnahmestelle eingebaut?

Setze Dich auf jeden Fall gleich morgen mit der HV in Verbindung.

Info´s zur TrinkwV findest Du unter:

http://www.archi-net.info/images/stories/WEB_Trinkwasser_Verordnung_Information.pdf

Nochmal !!Normalerweise steht ein zweiter Termin drauf als Hinweis für säumige.Auch verrechnen viele Vermieter die entstehenden Kosten erst mit der Betriebskosten abrechnung und die kommt ja erst nächstes Jahr also aufpassen.

Es steht kein zweiter Termin drauf.

es geht hier nicht um eine Ablesung, sondern um die neue TrinkwV