Vermieter nimmt Schlüssel nicht entgegen?

4 Antworten

Dann lies die Zählerstände ab, sende ihm das Auszugsprotokoll mit der Post und behalte den Schlüssel. Irgendwann wird dein Vermieter den Schlüssel ja mal brauchen.

Du hast dir doch sicher bereits eine andere Wohnung gemietet?

Zahlt er die Kaution nicht zurück, nimmst du dir einen Anwalt.

Was hat Nichtunterzeichnung eines Abnahmeprotokolls mit Annahmeverzug zu tun?

Du hast die Mietsache zurückgegeben und hättest die Schlüssel übergeben können. Das schuldest du immer noch.

Ob deswegen für den Nachmieter bereits ein neuer Zylinder fällig und ein geforderter Anstrich geschuldet ist und in Ersatzvornahme von der Kaution einbehalten werden darf bzw. eingeklagt werden kann, dazu fehlt jede Information.

Übergaben müssen nicht protokolliert werden. Der Vermieter muss nichts in dieser Richtung unterschreiben, du aber auch nicht. Dennoch schuldest du die Herausgabe der Wohnungsschlüssel, wer hat diese jetzt?

Mit einem glaubwürdigen Zeugen und mit Lichtbildern kannst du den Zustand der Wohnung nach oder zum Mietende dokumentieren. Die Übernahme unrenovierter Wohnung schuldet bei der Rückgabe keine Renovierung, es sei denn du hast in eine rotschwarzgepinselten Bude gehaust.

was steht im Mietvertrag bzgl. Renovierung?

was ist im Übergabeprotokoll vermerkt? unrenoviert übergeben, damit ist die Wohnung ausschließlich besenrein zu übergeben